Anmelden Anmelden

PV - Band-Tacho und Kilometerzähler plötzlich ohne Funktion

Aus networksvolvoniacs.org

Angesehen 879 mal, Gesamt 6 Posts
Wechseln zu: Navigation, Suche

Clicked A Few Times
Wiki Edit 8
Threads 3
Posts 10
Man kennt dieses Problem ja als Krankheit aus anderen Volvo-Modellreihen - bei mir nun leider beim Buckel aufgetreten. Band-Tacho und Kilometerzähler rühren sich nicht mehr.
Wer hat Erfahrungen mit diesem Problem ? Kann es an der Tachowelle liegen oder geht es an das Innenleben ? Und ist das überhaupt reparierbar ?
Für Hinweise wäre ich sehr dankbar .
Grüße
DocOlof

Forum Vet
Wiki Edit 150
Threads 114
Posts 1470
Moin,
bei plötzlichem Totalausfall ist die Tachowelle auf jeden Fall Hauptverdächtiger. Oben abschrauben, Fahrzeug bewegen und schauen ob sie sich dreht.
Wenn nicht, erneuern. Wenn doch, unten abschrauben und Tachoritzel prüfen.
Viel Erfolg,
es grüsst der
Knut

Clicked A Few Times
Wiki Edit 8
Threads 3
Posts 10
Moin Knut,
danke für den Hinweis , so werde ich es angehen.
Grüße

Clicked A Few Times
Wiki Edit 8
Threads 3
Posts 10
Die Ausführung der Reparatur hat sich dann etwas hingezogen... aber ist nun erfolgt. Genauso war es: die Tachowelle war nahe des Getriebes gebrochen. Der Austausch war dann schnell erledigt - etwas fummelig hinter dem Armaturenbrett.
Danke an Knut !

Grüße

Clicked A Few Times
Wiki Edit 0
Threads 3
Posts 14
Bei mir geht nur der Kilometerzähler nicht, was ist da kaputt?

Forum Vet
Wiki Edit 1328
Threads 122
Posts 1186
Hey,

sehr wahrscheinlich das Kunststoffzahnrad bei der Schnecke. Ist neben der Tachodrommel nähe Eingang Tachowelle.

Grüße Daniel
Volvo V40; Volvo 240 Klassik Bj 1993; Volvo 123GT Bj 1968; VW T2B Westfalia "Helsinki" Bj 1975

Clicked A Few Times
Wiki Edit 0
Threads 3
Posts 14
Danke!
Also Kombiinstrument raus, um da dranzukommen?
Passende Ritzel bei den üblichen Verdächtigen verfügbar?


Forum >> Technik >> Oldie-Technik



Wer ist Online? Mitglieder 0 Gast 0 Bots/Crawler 0


AWC's: 2.5.12 MediaWiki - Foren Erweiterung
Forum theme style by: AWC