Anmelden Anmelden

Probleme mit M40 Getriebe

Aus networksvolvoniacs.org

 
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ganzes Thema
Forum Regular
Wiki Edit 121
Threads 53
Posts 234
Hallo

Ich habe ein M40 Getriebe mit dicker Vorgelegewelle erworben und endlich die Zeit gefunden mich darum zu kümmern. Mein momentanes im Amazon heult im 1-3 Gang. Leider hat das neue Getriebe ein paar Probleme zu welchen ich Fragen habe:

Das Getriebe hat massive Beschädigungen an den zwei Rückwärtsgangrädern. Ein Zahn ist fast völlig verbröselt und bei den anderen fehlen zum Teil die Kanten. Das üblere Zahnrad ist das kleine einzelne unten. Kann ich von einem alten Getriebe mit dünner Vorgelegewelle die zwei Rückwärtsgangräder oder besser die gesamte Hauptwelle mit Rädern übernehmen? Die dicke Vorgelegewelle hat ja nichts mit den anderen Rädern zu tun wenn die Abstände im Gehäuse die gleichen sind. Wurden die zwei Wellen mit Distnazringen aufeinander abgestimmt damit die Zahneingriffe stimmen?

Mein zweites Problem ist, dass sich der dritte und vierte Gang extrem schwer schalten lässt. Bei meinem alten kann ich am offenen Getriebe die Gänge einlegen wenn ich die Welle drehe. Beim neuen geht das nur beim ersten und zweiten. Beim dritten und vierten muss ich richtig mit einem Schraubenzieher an der Schaltstange klopfen (von Hand) um die Gänge komplette einzulegen.
Gibt es dort einen bekannten Fehler?

Wenn ich richtig liege kann ich nicht die Hauptwelle + Antriebswelle aus dem Gehäuse entfernen ohne die Vorgelegewelle zu entfernen oder geht das doch. Ich würde gern die Verriegelung + Synchronringe vom 3 + 4 Gang anschauen.

Gruß

Thomas
Editiert am Sun 29. May. 2011, 2:14:26 von Ram99


Wer ist Online? Mitglieder 0 Gast 0 Bots/Crawler 0


AWC's: 2.5.12 MediaWiki - Foren Erweiterung
Forum theme style by: AWC