Anmelden Anmelden

Frage Stromberg 175 CD-2 B20A

Aus networksvolvoniacs.org

 
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ganzes Thema
Forum Regular
Wiki Edit 45
Threads 41
Posts 256
Moin in die Runde,

soda, ich habe die Laufbahnen mit 1200er (1000er gabs net) Nass-Schleifpapier in Öl getränkt in mehreren Durchgängen abgeschliffen, mit Bremsenreiniger alles gespült, mit ATF eingeölt und probiert. Leider war der Effekt scheinbar nicht so stark. Von ganz oben (diese Position wird im Betrieb sicher nie erreicht) bis zum berühmten "Klick" ganz unten braucht er 2,5 Sekunden. Lass ich ihn von der Mitte aus los, klackt er sofort nach unten wie ich es vor der Demontage beobachtet habe. Könnte es sein, dass sich das ganze Gefüge erst fertig montiert etwas einlaufen muss? Denn mir kam vor, nachdem ich den Kolben dann ein paar mal hoch und runter geschoben habe, wurde es gefühlt immer etwas leichter.

Ich habe dann mal alles fertig montiert, alles angeschlossen und - Hand aufs Herz - habe den Motor gestartet. Er sprang mit Choke an und lief wie gewohnt warm. Warmstart dann ohne Choke auch wie gewohnt sehr schnell. Das Anheben des Kolben bei Leerlauf um einige Milimeter ließ den Leerlauf holprig werden und als man den Kolben losließ kehrte er sauber in den Leerlauf von 800 U/Min zurück. Hob man ihn zu viel an, ging der Motor aus.

Nadel und Düsenstock habe ich ja bewusst nicht angegriffen. Erstens waren sie noch nicht so alt und zeigten auch keine Verschleißspuren. Zweitens bin ganz ehrlich - alles Reset auf 0 hätte mich sicher überfordert . Ich kenne den Stromberg-Vergaser noch nicht so gut - seit ich den 244L habe, 16 Jahre lief er sehr fein und ich brauchte nicht einzugreifen ... aber jetzt musste ich doch mal nach dem Rechten schauen (Siehe oben mit dem zu viel gefüllten ATF). Das nahm ich zum Anlass den Vergaser genauer unter die Lupe zu nehmen und doch nicht zu viel Schritte auf einmal zu machen.

Der Wagen wird ja jetzt so oder so bis März ca. nicht bewegt, maximal bei nächstem schönen Wetter eine Probefahrt, die habe ich heute nicht mehr geschafft. Und dann schau ich beim nächsten Werkstattbesuch im April zur HU nach dem CO. Spezialwerkzeug habe ich ja dank Börnaut.

Ich sage mal Danke bis hierhin, wenn jemand noch Ideen hat bitte natürlich unbedingt posten. Es gibt so viele YT-Videos und Anleitungen - alle schon so oft gesehen und es wudelt schon vor meinen Augen

Danke und Lg
Jörg
Editiert am Sun 17. Dec. 2023, 19:47:35 von Jörgensen
66er P121 B18 - 76er 244L B20 - 14er V40 D2 CC


Wer ist Online? Mitglieder 0 Gast 0 Bots/Crawler 0


AWC's: 2.5.12 MediaWiki - Foren Erweiterung
Forum theme style by: AWC