Anmelden Anmelden

Neue Drehstrom-Lima (55A) - welcher Kabelquerschnitt?

Aus networksvolvoniacs.org

 
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ganzes Thema
Clicked A Few Times
Wiki Edit 44
Threads 12
Posts 46
Hallo Stang,

der beste Weg ist meist über den CRIMP Hersteller. Wenn es sich bei deinem Crimp um eine 9,53mmx1.22mm Flachsteckhülse handelt, so kann man z.B. bei TE danach suchen.

https://www.te.com/de/product-280756-4.html

Im unteren Bereich findet man passendes Werkzeug. In dem Fall wird neben den Industriemaschinen die Handpresse (2305570-1) vorgeschlagen. Sogar für Crimpwerkzeuge (relativ) günstig. Die meisten Zangen die wir kaufen liegen zwischen 500€ und 900€.

https://www.te.com/de/product-2305570-1.html

Tipp: Aus Erfahrung lieber kurz Anrufen und abklären ob die Zange auch wirklich zum Crimp passt. Manchmal findet man auch günstige Crimpzangen von anderen Herstellern wie z.B. Würth. Alternativ lassen sich auch die Maße des "Innenlebens" des Werkzeugs aus dem Dokument entnehmen. Jeder Fräser kann dir das meistens sehr kostgünstig nachfertigen. Die Frage stellt sich dann nur, ob du innerhalb des Fahrzeug Crimpen musst oder außerhalb (im Schraubstock oder eine Ständerpresse).

Zu den Querschnitten gibt es wie Ronzo schrieb Tabellen. Da es aber noch Unterschiede zwischen den Kabeln gibt (FLY / FLRY / FLRY-XXX) sowie die Verlegeart einen Einfluss hat, ist das meist Pauschal nicht einfach auszulegen.
Es gibt jedoch so etwas wie einen "Richtwert". Wir nutzen im Prototypenbau die Fausformel:

1mm² = 5A bzw. 8A (bei 70°C Kabeltemperatur, Dauerlast). Beachte (!) Die Kabellänge hat eine enormen Einfluss auf den Querschnitt.

Bei der Auslegung ist also der Länge und die Auslastung der Leitung sehr ausschlaggebend. 6mm² würden theoretisch ausreichen wenn man das Kabel am Limit betreiben möchte und sehr geringe Übergangswiderstände hat. Die VDE 0295 gibt einen Richtwerk von 1mm²=11A. Davon würde ich aber aus Erfahrung abraten, da man dann andere Probleme bekommt.
10mm² ist also die sichere Wahl. Beachte auch hier bitte ob es sich um ein Fein oder Feinstdrahtig Kabel bzw. Litzen handelt, da du sonst selbst mit dem richtigen Werkzeug und dem richtigen Crimp keine saubere Verbindung herstellen kannst. (https://blog.igus.de/feinstdraehtige-litze/)

Aus Erfahrung sind 10mm² Kabel meist "mehrdrätig" und daher nicht passend für die Crimps. Alternativ kannst du dir ein Hochvoltkabel (10mm²) kaufen und den Mantel abisolieren. Die sind Qualitiv deutlich besser und einfacher zu verarbeiten. Beachte: Orange dürfen nur HV-Kabel im Fahrzeug sein --> schwarzen Schrumpfschlauch nutzen!

Mit freundlichen Grüßen
Lennart


Wer ist Online? Mitglieder 0 Gast 0 Bots/Crawler 0


AWC's: 2.5.12 MediaWiki - Foren Erweiterung
Forum theme style by: AWC