Anmelden Anmelden

SU HS6 Dämpferkolben

Aus networksvolvoniacs.org

 
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ganzes Thema
Forum Vet
Wiki Edit 632
Threads 114
Posts 1567
Hallo Ralf!

Wir hätten im Link von Ronzo nachschauen sollen, mit so viel englisch habe ich zwar meine Probleme, aber dort sind die Teile und wie sie funktionieren schon ausführlich mit Skizze erklärt. Wie alles von Ronzo  !

Ich habe noch mal bei meinen gebrauchten Dämpferkolben nachgesehen, bis auf einen sind alle mit den oben im ersten Beitrag von mir gezeigten alten NOS Teilen identisch. Der einzige davon abweichende auf dem Bild unten ist vermutlich ein neuerer Dämpferkolben bei dem das Kunststoffteil oben beweglich in einer Kugel an der Stange gelagert ist, aber eins der Messingteilchen hat man eingespart, eine Unsitte die auch bei SU gepflegt wird. So wurden in der Vergangenheit an den Vergasern z.B. Messingteile durch welche aus verzinktem Stahlblech ersetzt und einstellbare Schwimmer durch steife Plastikteile. Gerade konnte ich feststellen das eine seit Jahrzehnten bewährte Dichtung an den Düsenstöcken durch einen simplen weil billigeren O-Ring ersetzt wurde, der Servicekit für eine HS6-Anlage aber innerhalb von 15 Monaten um 41% und eine KD oder KN-Düsennadel um 30% teurer wurde.

DSC02993.JPG

Ralf es wäre besser gewesen wenn du die beiden zerlegten Dämpferkolben mal komplett gezeigt hättest. Anhand der gezeigten Teile sieht man aber schon das etwas nicht stimmt! Dämpferkolben für HS6 sollten oben auf dem schwarzen Kunststoffteil die Nummer AUC 8103 stehen haben. Deine Vergaser sind glasperlgestrahlt und sehen sicher gaaanz toll aus, richtig? Die Messingteile der Kolben wurden/werden auf Drehautomaten gedreht mit entsprechender Oberflächengüte. Messingteile laufen mit der Zeit an, werden dunkel, das verändert aber nicht ihre Eigenschaften, wenn man sie aber strahlt dann schon. Wenn man das Bild von dir groß macht, ganz groß wie Kaffeetassen, sieht man dass sie für Altteile ungewöhnlich hell sind und wenn man genau hinschaut sieht man lauter kleine Krater und Einschläge, ein Zeichen dass die Teile gestrahlt wurden. Was tut man nicht alles für ein bisschen mehr an blink blink! Dass falsche Teile eingebaut wurden und diese jetzt durch strahlen auch noch versaut sind, macht ja nichts.

Gruß Bernhard


Wer ist Online? Mitglieder 0 Gast 0 Bots/Crawler 0


AWC's: 2.5.12 MediaWiki - Foren Erweiterung
Forum theme style by: AWC