Anmelden Anmelden

Bremsscheiben neu

Aus networksvolvoniacs.org

 
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ganzes Thema
Forum Regular
Wiki Edit 13
Threads 36
Posts 179
Liebe Forianer,
es ist wie so oft - vielleicht kennt ihr das: Ich habe ein technisches Problem, will es ausnahmsweise eine Werkstatt machen lassen, weil ich eigentlich genug zu tun habe - nach kurzer Recherche will ich es aber doch selber machen - ich glaube ich schraube lieber als zu fahren...und das war wohl auch (mit) ein Grund für folgendes Problem: Nach 3 Monaten Standzeit, zunächst alles normal, dann plötzlich zieht Auto heftig nach links. Ich halte an. Linkes Vorderrad heiß...also Bremse fest. Ging dann zwar wieder und ich konnte die paar km noch heimfahren - also heute mal geguckt. Den äußeren Belag hab ich nur mit viel Mühe und Ausdauer (der Kolben war nicht zurückzubewegen) rausbekommen, da sieht der Kolben auch ziemlich rostig aus.
Dann mal die Scheibe gemessen: 11,1mm, also deutlich unter Minimalmaß (Beläge noch sehr gut, vermutlich wären die Scheiben schon beim letzten Wechsel fällig gewesen...)
Also: Einmal alles neu: Sättel (auf einen Überholsatz verzichte ich, wenn ein neuer Sattel nur 100 Euro kostet), Scheiben, Beläge, natürlich beide Seiten.
Jetzt Frage: Demontage Sattel etc. sollte klar sein. Scheiben mit Nabe: Was gibt es da zu beachten, bzw. wie gehe ich vor (Radlager etc...), oder was kann ich falsch machen? Brauch ich spezielles Werkzeug?
Besten Dank!
Gruß Martin

P.S.: Bitte keine Hinweise wie "Jugend forscht"...ist nicht das erste Mal, dass ich an Bremsen arbeite (siehe auch hier BKV-Umbau...) und danach fahr ich immer in die Werkstatt (Bremsenprüfstand)...und jung bin ich schon lang nimmer


Wer ist Online? Mitglieder 0 Gast 0 Bots/Crawler 0


AWC's: 2.5.12 MediaWiki - Foren Erweiterung
Forum theme style by: AWC