Anmelden Anmelden

Motorüberholung PV544 B18A Erfahrungen

Aus networksvolvoniacs.org

 
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ganzes Thema
Forum Vet
Wiki Edit 118
Threads 27
Posts 374
Hallo John,

ich hatte auch einen ausgelutschten B 18 A mit Zenith-Vergaser. Seiner Müdigkeit konnte man auf die Sprünge helfen, in dem man die Zündung möglichst früh innerhalb der Toleranz und dann noch mal zwei Grad früher einstellt (ich weiß nicht genau was im Wekstatthandbuch steht, ich glaube 21 - 23° + 2° - dann stell mal auf 25° ein). Mit dieser Einstellung wirst Du das eine oder andere Pferd wieder finden. Achte aber auf Klingeln, anderer Seits, wenn Dein Motor eh zum Überhohlen soll, ist das auch egal. Ich habe mit dieser Einstellung übrigen E10 getankt und hatte kein Klingeln.

Noch was zum Überhohlen des Motors. Ich habe meinen Motor bei Buttkereits überhohlen lassen. Dort war ich sehr zufrieden, auch wenn das jetzt preislich nicht das Günstigste war. Aber informiere Dich hier bitte selber: https://www.buttkereit-online.de/der-motorblock/ .

Da ich kurz zuvor wegen Falschluft meinen Zenith-Vergaser überhohlen ließ, wollte ich diesen weiterverwenden und habe mich gegen Tuningmaßnahmen entschieden. Es wurde auch angeboten den Block auf 2 Liter aufzubohren. Das kommt aber erst dann, wenn ich mit den Übermaßkolben für 1,8 Liter durch bin. Da sich aber mein Vergasergehäuse wenig später verzog (der 90°-Winkel an der Dichtfläche zur Schwimmerkammer) rüstete ich wenig später auf SU-Vergaser um. Börnaut war so freundlich, und hat mir die überhohlt. Es muss dazu gesagt werden, dass meine eigenen SUs nicht mehr zur Aufarbeitung taugten und Börnaut hat mir ein Päärchen besorgen können. Hier hast Du ein paar Referenzen: http://www.networksvolvoniacs.org/index.php/Spezial:AWCforum/st/id9413/SU_Vergaser_Made_by...
Es gibt SU-Vergaser bei Skandix wohl auch fabrikneu, aber die von Börnaut sind besser (nadelgelagerte Drosselklappenwelle). Erkundige Dich vorher hier, ob die was taugen. http://www.networksvolvoniacs.org/index.php/Spezial:AWCforum/st/id9110/SU-Vergaser_als_Neu...

Mit einer SU-Vergaseranlage kannst Du bei 1,8 Liter zwischen 80 und 100 PS erziehlen, wenn Du beim Serienzustand bleibst. Wenn Du eine A-Nockenwelle nimmst, bist Du bei 80 PS, must, wenn es keine anderen Gründe wie einen Verzogenen Kopf gibt diesen nicht planen und kannst weiterhin 95 Oktan also bis zu E10 alles tanken. Mit anderen Nockenwellen, erhöten Verdichtungsverhältniss und evt. einem anderen Verteiler kannst Du natürlich mehr machen, was aber immer auch mit mehr Kosten verbunden ist, später dann auch beim Betrieb, auch wenn Buttkereit sagt, man kann einen B 18 nicht mit 95 Oktan fahren. Wenn Dein Ziel jenseits von 100 PS liegt, werden Dir sicher andere weiterhelfen. Da ich mit meinem Amazon aber doch jedes Jahr um die 10 000 km fahre, ist das ja auch eine Kostenfrage und ein guter Kompromiss mit 80 PS 95 Oktan tanken zu können. Im Ausland ist die Verfügbarkeit von Super Plus oft auch nicht gegeben.

Viele Grüße,
Moritz


Wer ist Online? Mitglieder 0 Gast 0 Bots/Crawler 0


AWC's: 2.5.12 MediaWiki - Foren Erweiterung
Forum theme style by: AWC