Anmelden Anmelden

Wellendichtring Kurbelwelle hinten B20

Aus networksvolvoniacs.org

 
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ganzes Thema
Forum Vet
Wiki Edit 118
Threads 27
Posts 374
Hallo Frank,

ich empfehle Getriebeöl Gl4 SAE 85 W 90 gerne auch von Liqui Moly. Es kommt hier aber weniger auf den Hersteller an sondern auf die Spezifizierung. Also am wichtigsten ist demnach das Gl4.

Das damals von Volvo emfohlene Motorenöl 20W50 führt zu pitting auf den Laufflächen der Nadellager, weil es eben ein Motorenöl und kein Getriebeöl ist. Wer unbedingt Motorenöl in sein Getriebe kippen will, sollte auf Öl für den alten Mini zurückgreifen, da haben Getriebe und Motor einen gemeinsamen Ölkreislauf und siehe da, da taucht das Gl4 wieder in der Ölspezifikation auf.

Hierzu möchte ich auf meinen Thread über mein durchrutschendes Overdrive aufmerksam machen:

http://www.networksvolvoniacs.org/index.php/Spezial:AWCforum/st/id9099/Overdrive_rutscht_b...

Lies Dir die Beiträge durch. Ich habe wie im Thread beschrieben Übermaßkolben für mein Overdrive gebaut. Die erste Ölfüllung war dannein Gl4-Getriebeöl SAE 80 W 85 oder war es SAE 80 W 90. Auch mit diesem Öl rutsche das Overdrive in Untersetzten Gang gelegentlich durch. Ich vermutete hierfür zwei Ursachen. Erstens: Ich hatte O-Ringe für die Übermaßkolben in zwei Schnurstärken zur Auswahl, 2,4 und 2,6 mm. Ich entschied mich für 2,4 mm. Zweitens: Falsches Öl.

Mitlerweile stellte ich das Öl auf SAE 85 W 90 um. Nun ist das OD auch bei warmen Öl stehts Kraftschlüssig, wobei letztes Jahr gab es kein so riuchtig heißen Temperaturen.

Dass mein Overdrive ein D-Typ ist, sollte hier nicht von Belang sein.

Viele Grüße,
Moritz


Wer ist Online? Mitglieder 0 Gast 0 Bots/Crawler 0


AWC's: 2.5.12 MediaWiki - Foren Erweiterung
Forum theme style by: AWC