Anmelden Anmelden

Wachsen und konservieren, welches Produkt!

Aus networksvolvoniacs.org

 
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ganzes Thema
Forum Vet
Wiki Edit 620
Threads 55
Posts 1757
Moin Bernhard,
das ist in etwa so wie ein Ölthread.
Erstmal muß man festlegen ob es eher etwas langlebiges und alltagstaugliches sein soll oder eher den Showfaktor haben soll , also maximaler Glanzgrad.
Dann sollte man sich grundsätzlich festlegen ob man ein "natürliches Wachs ( zB auf Carnaubabasis ) oder ein technisches Wachs mit Nanopartikeln will.
Dann die Frage : wieviel Arbeit will man sich machen und wie oft ?
Ich habe an verschiedenen Fahrzeugen schon einiges ausprobiert und bin letztlich bei Carnauba basierten Wachsen hängengeblieben. Übrigens auch fast alles von Maguiars.
Dieses Tecwachs ist einfach aufzutragen, leicht abzuwischen und der Lack ist danach so glatt das ein Tuch von selbst herunterrutscht . Nachteil : nach einigen Wäschen ist der Effekt dahin . NXT Wachs

So bin ich dann bei Meguiars letztlich bei dem Goldwachs hängengeblieben weil es für mich das beste Universalwachs ist : Goldwachs

Ein wirklich gutes und langlebiges Wachs ist meiner Meinung nach das Collinite : Collinite
Es ist wirklich überzeugend, aber man muß echt Lust dazu haben. Nach einer ausgiebigen Reinigung ( auch mit der Knete ) wird das Wachs mit einem Schwamm oder der nackten Hand in den Lack einmassiert. Dann soll das Zeug trocknen und das dauert. Das entfernen geht bei weitem nicht so leicht wie bei den anderen Produkten, aber das Ergebnis ist toll. Man wird also belohnt und es riecht gut. Ich mache das gelegentlich mal wenn das Wetter toll ist, ich viel Zeit habe und vor allem Lust.

Allerdings gibt es mittlerweile auch von Sonax einige sehr gute Wachse in verschiedenen Preisklassen.
Für die schnelle Arbeit und einfache Anwendung haben sich bei mir aber auch immer wieder die Produkte von A1 überzeugt.
Früher habe ich auch die teuren Produkte von Swissöl teilweise ausprobiert. Ich habe für den enormen Mehrpreis keinen wirklichen Mehrwert gesehen. Das mag bei Showobjekten anders sein.
Zum ( recht häufigen ) Waschen per Hand nutze ich handelsübliche Shampoos meist von Sonax mit leichter Wachszugabe.
Was ich total überzeugend finde ist die Reinigungsknete : Knete

Nach dem Waschen damit über den sauberen Lack und es ist erstaunlich was da noch herausgeholt wird. Vor allem ist der Lack dann absolut glatt, auch diese ganzen feinen Pickel sind weg.
Wichtig finde ich auch das man zum entfernen des Wachsauftrages ein wirklich gutes Tuch benutzt. Nicht diese einfachen Mikrofasertücher oder gar Putzlappen, sondern wirklich gute flauschige Qualitätstücher die dann auch rechtzeitig gewechselt werden : Tücher

Du siehst - es gibt nicht einfach nur einen guten Tip. Und dann eben Lust, Einsatzzwecke etc etc.
Da musst du wohl mal ausprobieren.
Was auch noch zu beachten ist : die verschiedenen Wachse bringen je nach Farbe ganz andere Ergebnisse. Helle Farben wie weiß, silber etc sind meist problemlos. Auf schwarzen Unilacken ( oder dunkelblau wie mein MB SEC ) bringen einige Wachse einen zur Verzweiflung. Man sieht ständig Schlieren. Teilweise habe ich 4 große Tücher zum abreiben verbraucht bis es gut aussah. Bei deinem Rot vermutlich kein problemlos.

Das Thema Politur ist für dich ja zum Glück gar kein Thema, da gibt es mittlerweile Doktorarbeiten zu.
Gruß
Roger
Editiert am Fri 3. Dec. 2021, 21:14:34 von RKV


Wer ist Online? Mitglieder 0 Gast 0 Bots/Crawler 0


AWC's: 2.5.12 MediaWiki - Foren Erweiterung
Forum theme style by: AWC