Anmelden Anmelden

121 Motor Aus/Einbau

Aus networksvolvoniacs.org

 
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ganzes Thema
Forum Vet
Wiki Edit 632
Threads 114
Posts 1566
Hallo Jürgen!

@ Jürgen
Es wird ein auf 2l aufgebohrter (wenn der Block es hergibt) mit C-Nockenwelle. Nichts Wildes also. Überlege sogar, ob ich es bei (m)einem Stromberg 175 belasse...

Ein B20B soll es also werden! Mit einem Stromberg, wie ursprünglich angedacht, hätte auch nicht gut funktioniert, denn dafür wäre eine A-Welle besser gewesen. Mit dieser hat der Motor eindeutig mehr Drehmoment bei einer niedrigeren Drehzahl, die C-Welle wäre dann für die Katz gewesen. Außerdem hättest du einen anderen Stromberg gebraucht, denn der im Auto ist für den B18, der für den B20 ist wesentlich aufwendiger und hat eine andere Nadel.

Zu deiner Frage der Hebeleien von HS6 und HIF6! Im Bild von Lars siehst du oben einen Kugelkopf, von dort geht eine Stange nach unten auf die Welle zwischen den Vergasern mit der beide Drosselklappenwellen betätigt werden. Die Welle oben für die HIF6 hat zwei Kugelköpfe, von diesen geht jeweils eine Stange nach unten direkt auf die Droklawellen. Nur die Stange die von unten vor der Stirnwand zur langen Welle nach oben geht ist identisch, ansonsten ist nichts untereinander austauschbar! Während es für das Gestänge der HS6 wieder alles neu gibt, wirst du für die HIF ein gebrauchtes nehmen müssen. Aber an allen sind die Kugelköpfe mehr oder weniger eingelaufen und verschlissen, während die Kugelpfannen kaum Verschleiß haben. Die Vernietung der Kugelköpfe aber kann man aufbohren, sie raushebeln und durch geschraubte ersetzen. Dazu muss man noch nicht mal Kugelköpfe im Originaldurchmesser 5/16“ = 7,94mm besorgen, es reichen welche in 8mm, die leichter zu bekommen sind. Aber mit einem Gestänge ist es noch nicht getan, du brauchst für die HIF6 auch noch die beiden Hitzebleche die die aufsteigende Hitze vom Krümmer abhalten. Da die HIF´s ein ganz anderes Lochbild als die HS haben, wird es dafür keine der schönen runden Luftfilter geben, zumindest habe ich noch keine gesehen. Du brauchst also noch den späten rechteckigen Luftfilterkasten, der wird aber nicht mit allem drum und dran in deinen 66er Amazon reinpassen und wird dann genauso eine Improvisation sein wie der auf dem aktuellen Stromberg. HIF6 gab es nur im 140er nie im Amazon!
Original wären in einem 66er Amazon zwei HS-6 mit runden Luftfiltern und Aluansaugbrücke. Also HIF´s verkaufen und HS kaufen oder mit Improvisationen leben? Ach ja,der B18B hatte im Amazon 96PS, der B20B 100PS, für die angestrebte Leistung braucht man also keinen B20, die geht auch problemlos und ein paar PS mehr aus einem B18 und der 1800er wird der laufruhigere Motor sein. Es fahren einige mit aufgebohrten B18 und du hattest geschrieben (wenn der Block es hergibt), du hättest dann eine Sorge weniger, außerdem spart es Kosten.

Zum doppelten Chokezug, die gibt es fertig z.B. bei Buttkereit oder man kann ihn sich für wenig Geld auch selbst herstellen. Befestigt wird er an der gleichen Stelle unter dem Armaturenbrett wie der Einzelzug.

Ja Jürgen, jetzt musst du entscheiden welchen Weg du gehst!

@Lars (Flensburger)
Du hast späte HS-6 montiert, ich sehe auf dem Bild dass die Mitnehmer eine Eigenanfertigung aus Messing sein müssen, original waren sie auch aus Messing, aber galvanisch behandelt. Sehr sauber gearbeitet und verstiftet! Hast du die selbst hergestellt? Außerdem sehe ich, dass die oberen Flächen an den Vergaserfüßen bearbeitet sind und ein Gewinde reingeschnitten wurde, jetzt mit Schrauben verschlossen. Was waren die Gründe dazu?

Beste Grüße
Bernhard


Wer ist Online? Mitglieder 0 Gast 0 Bots/Crawler 0


AWC's: 2.5.12 MediaWiki - Foren Erweiterung
Forum theme style by: AWC