Anmelden Anmelden

Die fünfte Neulackierung ...

Aus networksvolvoniacs.org

 
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ganzes Thema
Forum Vet
Wiki Edit 632
Threads 114
Posts 1566
.... und hoffentlich die letzte!

Es ist November 2017 und der Amazon steht sauber in der Halle, aber nach 25 Jahren und mehr als 250000 Kilometer seit der letzten Ganzlackierung zeigt der Volvo die Spuren der Zeit. Hier und da Kratzer, diverse Beulchen und an der A-Säule kam unter dem linken Kotflügel ein Bläschen hoch was sich mit der Zeit zu einer dicken Blase entwickelte. Es wurde also höchste Zeit etwas zu unternehmen! Ich hatte es schon einige Jahre vor mir hergeschoben, immer wieder kam was dazwischen, auch die Gesundheit spielte mal eine Zeitlang nicht mit und ruckzuck war es wieder März/April und, na ja diese Saison fährst du noch, im Herbst fängst du an. So verging Jahr für Jahr, so vergingen viele Jahre!

Mein Amazon während eines Treffens 2006 an der Ostsee, da war noch alles fein und in Ordnung!

CIMG2123b.JPG

Und bei einem Treffen 2017 im Schwarzwald ist er nur noch aus der Entfernung schön anzuschauen!

Vorm Bahnhof 2.jpg

Wie schon geschrieben stand er November 2017 sauber und trocken gefahren in der Halle, mit dem festen Willen von mir, ihn noch mal schön zu machen.
Übrigens, das ist eine gemietete Halle, wäre es meine wären die Wände sauber und gestrichen!

CIMG0135 (2).JPG

Anfang 2018, wenn ich es jetzt nicht in Angriff nehme sagte ich mir, dann bin ich in wenigen Jahren zu alt. Die Blase an der A-Säule und Rost am Profil unten an den Türen in dem die Türdichtungen sitzen, waren die einzigen Roststellen. Also konnte ich doch nicht allzu viel falsch gemacht haben mit den ganzen Vorsorgemaßnahmen gegen Rost, den Verbesserungen und Umbauten? Immerhin hatte das alles seit der ersten Vollrestauration 1987 32 Jahre und fast 300000 Kilometer gehalten. Die Blase verbarg zum Glück keine Durchrostung, hatte aber tiefe Narben. Da ich kein Schweißgerät mehr zur Verfügung habe und es Leute gibt die das besser können, wurde vorsorglich das Stückchen Blech an der A-Säule am Übergang zum Windlauf von Volvoniac Dirk P. angefertigt und eingeschweißt. Da man aber nie weiß was so alles passieren und dazwischen kommen kann, wie sich die Arbeiten hinziehen, bekam er im Juni noch seinen TÜV, denn ich wollte auf keinen Fall dass dieser während dem Restaurieren abläuft. Erst danach habe ich angefangen ihn zu zerlegen und habe erste Arbeiten gemacht.

Für Qualität ist mir kein Weg zu weit und bin dafür gerne zu Dirk P. ins Saarland gefahren!

CIMG1254.JPG

Die Radkästen nach mehr als 30 Jahren mit Aluinnenkotflügeln! Eine einmalige Anschaffung, absolut zu empfehlen und sie waren jede Mark wert. Die dunklen Flecken sind Wachs und der Staub der Jahre!

CIMG1251.JPG CIMG1253.JPG

Die oft gelobte abtupfbare Scheibendichtmasse! Alles schön und gut, macht dicht und bleibt elastisch, aber die von Teroson härtet zu einer gummiartigen Masse aus. Jahre später gehen die Scheiben nur schwer raus oder gehen dabei zu Bruch und man hat Stunden zu tun bis das Zeug restlos vom Blech ist.

CIMG1261.JPG

Während die Dichtmasse der Profis in kürzester Zeit beseitigt ist!

CIMG1266.JPG

Fortsetzung folgt!
Editiert am Sat 29. May. 2021, 10:48:45 von Börnaut


Wer ist Online? Mitglieder 0 Gast 0 Bots/Crawler 0


AWC's: 2.5.12 MediaWiki - Foren Erweiterung
Forum theme style by: AWC