Anmelden Anmelden

Volvo Amazon/P1800 – Torsionsspiel Hinterachse, Getriebe und Kupplung?

Aus networksvolvoniacs.org

 
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ganzes Thema
Forum Vet
Wiki Edit 49
Threads 28
Posts 304
Hej Thomas,
über folgende Stolpersteine könntest du bei deinem Vorhaben fallen: sicherlich kannst du versuchen nur die Welle, die vermutlich auch abgenutzt ist,auszutauschen, um das Spiel in den Ausgleichrädern zu verringern.
Leider musste ich MEHRMALS die Erfahrung machen, dass die bei verschiedensten Händlern bestellten Ausgleichradwellen im Durchmesser ein paar Hundertstel DÜNNER waren, als die alte Originalwelle mal war. Du bräuchtest aber jedes Hundertstel um den vermutlich auch ausgeschlagen Lagersitz im Differentialkorb "wieder auszufüllen"
Eine Welle die ich bestellte, war sogar so schlecht, die war leicht KONISCH hergestellt. Leider in der falschen Richtung konisch, so dass das dickere Ende im ausgeschlagen Teil des Differentialkorbes eingebaut gewesen wäre. Ein gutes, maßhaltiges Teil bekam ich von der bereits erwähnten schwedischen Firma.
Zudem musst du beachten dass, um die Ausgleichradwelle zu ersetzen, das Tellerrad runter muss, sonst kannst du die Welle nicht dran vorbei schieben. Zumindest war das bei der 4.56 Übersetzung so.
Ich vermute, dass ist bei der 4.10 ebenso. Du brauchst dann auch 10 neue Schrauben für das Tellerrad, die alten keinesfalls wieder benutzen.
Das Druckstück,was ich bei den Händlern mitbestellt hatte war in einem Fall so mies gearbeitet, dass es sich nich vollständig hin und und her schieben liess, wenn die Welle durchgesteckt war....Hab ich dann nachbearbeitet.
Das Druckstück ist aber eher nicht wichtig für dein Vorhaben, wie Rudi schon sagte, stützen sich da die Antriebswellen gegeneinander ab, um das Radlagerspiel gewährleisten zu können.
Leider sind Geräusche und Vibrationen, Ruckeln und Dröhnen als Ferndiagnose schwer zu beurteilen, man kann dir da nur schwer weiter helfen. Ein Fehler wird es auf JEDEN Fall nicht sein, die Welle und die Druckscheiben zu erneuern. Du wirst den Differentialkorb auch ohne das Spreizwerkzeug SVO 2394 recht gut mit zwei Hammerstielen heraushebeln können und beim Einbau mit einem Kunstoffhammer nachhelfen können, um den Korb wieder reinzukriegen. Die Lagervorspannung ist nicht mehr die selbe, wie sie bei Neueinbau war und damit würden wir schon wieder zur nächsten potentiellen Fehler/Geräuschequelle kommen......
Probiers aus und achte auf ordentliche Ersatzteile und erzähl uns am Ende davon.
Lycka till, good Luck und gutes Gelingen wünscht dir
Roy
Editiert am Mon 17. May. 2021, 19:30:09 von Sstrayy


Wer ist Online? Mitglieder 0 Gast 0 Bots/Crawler 0


AWC's: 2.5.12 MediaWiki - Foren Erweiterung
Forum theme style by: AWC