Anmelden Anmelden

Volvo Amazon/P1800 – Torsionsspiel Hinterachse, Getriebe und Kupplung?

Aus networksvolvoniacs.org

 
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ganzes Thema
Forum Vet
Wiki Edit 49
Threads 28
Posts 304
Hallo Thomas,
Ich hab mir dein letztes Video angesehen und möchte dir als jemand, der über 40 Jahre aktive Berufserfahrung als KFZ Mechaniker hat, in den letzten Jahren 5 Spicer/Dana M27/M30 Hinterachsen zerlegt,3 davon versucht hat zu überholen und dem zugegebermaßen etwas hohen Anspruch an sich selber aber leider nicht genügen konnte, etwas sagen : Das Backlash/ Zahnflankenspiel meiner bisherigen Achsen war bei Zerlegung zwischen 0,22 und 0,25 mm und diese Achsen waren schon laut.
Es ging hauptsächlich um dröhn,rumpel,Heulgeräusche und um Vibrationen.
Von Achse zu Achse hab ich dazugelernt und ich kann dir sagen, es hängt von unglaublich vielen Faktoren ab um eine Achse zu bauen,die NAHEZU ruhig läuft.
Meiner Meinung nach, sind diese Achsen viel zu schwach konstruiert um wirklich stabil die ( insbesondere erhöhte ) Motorleistung dauerhaft verkraften zu können.
Nun mögen viele von ihren Achsen behaupten, dass sie ruhig laufen, doch wenn ich dann mal mitgefahren bin und dargelegt hatte welche Geräusche ich höre, die einfach nicht da sein sollten kamen einige erst drauf, dass ihre Achsen Geräusche verursachen.
Wie schon erwähnt,bin ich als Kfz Mechaniker da natürlich hellhöriger und anspruchsvoller.
Es heisst auch nicht, dass eine Achse nicht mehr lange hält wenn sie heult oder rumpelt, das kann durchaus noch 100000 km halten.
Die Fehler die ich bisher an solchen Achsen festgestellt habe sind : durch zu hohe Leistung oder Überlastung verbogene Achsrohre, die Rohre liegen dadurch nicht mehr in einer Flucht.
Dadurch stimmen die Lagerspiele nie richtig bzw ändern sich wenn Betriebswarm.
Ich hab schon unrunde Lagersitze feststellen können, die unter anderem auch von den verbogenen Achsrohren herrühren können.
Natürlich verursachen oft abgenutzte Kegel / Tellerradsätze viele Geräusche.
Solche Tellerradsätze neu zu lagern und einzumessen, führt in den allermeisten Fällen nicht zu BEFRIEDIGENDEN Ergebnissen. Man kann aus Sch.... leider immer noch kein Gold machen.
Was sehr oft vorkommt, sind ausgeschlagene Lagersitze für die Ausgleichradwelle im Differentialkorb.
In deinem Video zeigst du die Ausgleichräder mit Welle . Wenn du jetzt den Diffkorb mal um 90 Grad drehst, so dass die Welle und ihr Sitz in der Draufsicht zu sehen ist, wirst du wahrscheinlich feststellen, dass die Welle in ihrem Sitz hin und her wackelt.
Es mag wohl auch die Welle abgenutzt sein, aber fast sicher auch der Differentialkorb, den man dann ersetzen müsste. DAS wiederum würde bedeuten dass du alles neu einmessen müsstest, auch wenn du die alte Tellerradkombination weiter benutzen würdest,was nicht ratsam wäre.
Es können auch die konvexen/konkaven Druckscheiben abgenutzt oder gebrochen sein, die unter den kleinen Ausgleichrädern liegen.
Auch Die Ausgleich bzw Wellscheiben - je nach Ausführung - können abgenutzt sein und somit Geräusche verursachen.
Wenn wir hier über eine Dana30 Achse reden, kann man Ersatzteile über Händler beziehen, die sich unter anderem mit JEEP Fahrzeugen beschäftigen.
Wenn ich mich noch richtig erinnere, ist in einem Jeep Cj5 bestimmten Baujahres, eine Dana 30 als Vorderachse verbaut. Keine Gewähr an dieser Stelle, das müsste ich erst nochmal nachsehen!
Leider sind mir noch keine Tellerradsätze als Nachfertigung bekannt, die etwas taugen, bzw an das Original heranreichen würden.
Ich selbst habe mich an bakaxel.se gewandt und gebeten mir einen original Spicer Dana Satz aufzutreiben ,was nach einigen Wochen tatsächlich gelang.
Da es fast aussichtslos ist, ohne fundierte Erfahrung und ohne spezifisches Werkzeug, die Trieblingshöhe zu ermitteln, das Zahnflankenspiel nebst richtiger Lagervorspannung zu ermitteln und einzustellen UND dann noch eventuell verzogene Achsgehäuse und verschlissene Lagersitze mit einzuberechnen,bleibt so eine Reparatur fast immer mit offenem Ende und ist auch ziemlich teuer.
Die letzte Achse mit ORIGINAL Spicer/Dana Teilen und Jeep Differentialkorb, habe ich in Essen bei einem Herren justieren lassen, der auch schon sehr lange seinen Beruf ausübt,allerdings nichts anderes tut, als Getriebe Overdrives und Differentiale zu reparieren und somit auch die nötige Erfahrung hat und die Kniffe kennt.
Volker Hermann ist sein Name. Meine Achse heult zwar jetzt auch noch IMMER etwas auf der Autobahn, wenn sie heiß gefahren ist, aber es ist bisher die beste die ich bisher zum justieren gegeben hatte und inzwischen unter meinem 1800S hängen habe. Die Geräuschentwicklung ist für mich inzwischen tolerierbar und sie ist um Welten besser als alle die ich vorher hatte.

Ich hoffe, ich konnte dir ein paar Infos liefern und habe dich jetzf nicht vollkommen desillusioniert.
Es grüßt
ROY


Wer ist Online? Mitglieder 0 Gast 0 Bots/Crawler 0


AWC's: 2.5.12 MediaWiki - Foren Erweiterung
Forum theme style by: AWC