Anmelden Anmelden

Volvo Amazon/P1800 – Torsionsspiel Hinterachse, Getriebe und Kupplung?

Aus networksvolvoniacs.org

 
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ganzes Thema
Forum Regular
Wiki Edit 121
Threads 53
Posts 234
Hi,

@Magnus, die Drosselklappe sehe ich ja als Sensor in meinen Datalogs. Dort macht die kein ungewollten Mucks. Die Leerlaufdrehzahl habe ich auf 900 Rpm eingestellt. Die Beschleunigungsanreicherung wird so eingestellt, dass es keine Abmagerung oder übertriebene Anfettung beim Gas geben gibt. Ziel ist es in allen Zuständen die Werte der AFR Table einzuhalten. Das funktioniert auch sehr gut. Wenn es sich von den Werten gut anfüllt sieht der AFR Wert meistens auch passend aus. Die Beschleunigungsanreicherung selbst geht in meinem Fall nur 200ms.

Ein Magerloch würde ich über den AFR Ist-Wert (Breitbandsonde LSU 4.9) sehen. Dieser sieht aber während der ganzen Zeit sehr gut aus. Ob ich fett oder mager fahre hat übrigens keinen Einfluss auf das Ruckeln.

Hier siehst du mein momentanes AFR Kennfeld. Die Lambdaregelung muss an allen Stützpunkten max. 2-3% nachregeln. Die VE Tabelle ist also sehr gut optimiert und ich könnte auch ohne Lambda/AFR Regelung fahren und die Werte wären Top.

AFR Table1.png


Was für einen Klopfmonitor hast du verwendet? Ich habe mich einiges mit dem Thema Klopferkennung beschäftigt und werde mir eventuell selbst etwas bauen. Ein Bandpass 4 Ordnung mit einer Mittelfrequenz von 6,4KHz und OP Verstärker für Kopfhörer sollte dazu ausreichend sein. Ich möchte nur einmal das Zündkennfeld auf 95 Oktan optimieren. Von einer aktiven Klopfregelung lasse ich die Finger obwohl die MS2 es unterstützen würde.

Grüße
Thomas


Wer ist Online? Mitglieder 0 Gast 0 Bots/Crawler 0


AWC's: 2.5.12 MediaWiki - Foren Erweiterung
Forum theme style by: AWC