Anmelden Anmelden

Volvo Amazon/P1800 – Torsionsspiel Hinterachse, Getriebe und Kupplung?

Aus networksvolvoniacs.org

 
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ganzes Thema
Forum Regular
Wiki Edit 121
Threads 53
Posts 234
Quote:Schrauber MUC 22. Apr., 8:19
Hallo Thomas,

nachdem meine Vergaser (45er DCOE auf B22) von Annette eingestellt wurden, ziehen die ohne Loch und Ruckeln beim voll Beschleunigen durch. Lediglich untertourig (unter 1300 UPM) kommt es gelegentlich zu kleinen Aussetzern.

Generell sollte der gesamte Antriebsstrang von der Kurbelwelle bis zum Hinterrad spielfrei sein. Ist er natürlich insbesondere nach ein paar 100000km nicht mehr. Und wie Bernhard schon sagt, auch eine ausgeschlagene Hinterachse läuft noch sehr lange. Es ist eine Frage des persönlichen Empfindens und des Fahrstiels. Je größer das Spiel und je härter der Wechsel zwischen Zug und Schub, umso stärker der Schlag auf die Zahnflanken im Differenzial und im Getriebe. Irgendwann platzt dann die gehärtete Oberfläche der Flanken und dann sind die Zahnräder hin.

Der Sprit hat dann Zeit am heißen Ventil zu verdampfen. Damit wird das Gemisch homogener. 

Der Sprit wird eigentlich nicht verdampft oder verdunstet, er wird zerstäubt. Es entsteht eine gasförmige Gemischwolke. Je feiner, umso besser. Umgangssprachlich spricht man dann vom verdampfen. Homogener wird es durch die Engstelle am Ventil, Verwirbelung im Zylinder und der Quetschkante im Brennraum. Üblicherweise spritzt man etwas vorgelagert auf das sich öffnende Einlassventil. Wandfilm ist eher unerwünscht, weil die Menge sich nicht so genau bestimmen lässt (was mitgerissen wird und was kleben bleibt) und dann die Abgaswerte schlechte werden. Aber das ist hier nicht ganz so wichtig...

KS aus!

VG, Jürgen



Hi,

zu dem Einspritzzeitpunkt gibt es alle möglichen Theorien. Am Ende muss man schauen wie der Motor am besten läuft und dabei spielt der Einspritzzeitpunkt eine entscheidende Rolle vorallem bei niedrigen Drehzahlen. Bei hohen Drehzahlen und Last spielt das dann nicht wirklich mehr eine Rolle da der Injektor 70-80% eines Arbeitszyklus (4 Takte) offen ist. Manche fahren bei Volllast mit 100% DutyCycle was bedeutet, dass der Injektor immer offen ist. Gut tut das dem natürlich nicht. Der Sollwert liegt bei 80% Duty@Volllast. Dementsprechend muss man die passenden Ventile wählen.
Was aber absoluter Mist ist, ist ins offene Einlassventil zu spritzen. Vielleicht klappt das bei modernen Motoren aber nicht beim B20. Diese Meinung vertreten auch recht viele im Megasquirt Forum mit ihren Motoren aus den 80er und 90er Jahre.
Viele Empfehlen folgendes Vorgehen: Den Einspritztrigger so zu wählen das die fetteste Verbrennung bei gleicher Einspritzdauer herauskommt. Tatsächlich ist das bei mir wenn ich das Gemisch maximal vorlagere. Gehe ich näher an den Öffnungszeitpunkt vom Ventil wird das Gemisch magerer und ich müsste mehr einspritzen. Es bedeutet natürlich nicht, dass dieser Punkt für den Motorlauf optimal ist. Dort muss ich noch ein wenig spielen. Inzwischen bin ich definitiv beim Feintuning wo ich auch Dinge spüre welche ich letzten Sommer nicht bemerkt hätte.

Das Ruckeln kommt bei mir auch nur, wenn ich bei Drehzahlen kleine 2000 Rpm das Pedal mit maximaler Geschwindigkeit durchtrete. Mich würde mal interessieren, wie gut die D-Jetronic das hinbekommen hat.

Zum Wandfilm: Kein Mensch will den haben aber vorhanden ist er trotzdem und muss bei der Beschleunigungsanreicherung mitberücksichtigt werden. Gerade bei niedrigen Drehzahlen und hohen MAP Werten (DK offen) bildet sich schnell ein Wandfilm.
Die MS2 ist recht mächtig was das Thema angeht. Ich verwende nur die einfache bzw. konventionelle Beschleunigungsanreicherung. Es gibt dann noch die erweiterte Beschleunigungsanreicherung welche auf mathematischen Modellen mitläuft und Stand der Technik ist. Diese geht auf ein Patent von Toyota zurück und kennt immer den momentan vorhanden Wandfilm. Diese aber einzustellen ist V2.0 und 80% der MS2 Community bleibt bei der einfachen. In der regelt ist diese auch ausreichend.
Hier die Erklärung der zwei Methoden und das Phänomen Wandfilm: Klick mich

Nächstes Woche Fr.- Sa. habe ich die Möglichkeit 300 km durch die Pampa zu fahren. Dort werde ich weiter an den Parametern optimieren und euch updaten.

Grüße
Thomas
Editiert am Fri 23. Apr. 2021, 9:28:26 von Ram99


Wer ist Online? Mitglieder 0 Gast 0 Bots/Crawler 0


AWC's: 2.5.12 MediaWiki - Foren Erweiterung
Forum theme style by: AWC