Anmelden Anmelden

Volvo Amazon/P1800 – Torsionsspiel Hinterachse, Getriebe und Kupplung?

Aus networksvolvoniacs.org

 
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ganzes Thema
Forum Regular
Wiki Edit 121
Threads 53
Posts 234
@Jürgen,

meine Kardanwelle ist okay. Die habe ich auf den großen Flansch umgebaut damit das J-Overdrive in den Amazon passt. In dem Zug habe ich auch die Kreuzgelenke getauscht. Die Steckverzahnung war noch sehr gut.

Das zweite Video ist vom Getriebe Ausgang gegen den Motor mit eingelegtem Gang. Dort ist auch ordentlich Spiel vorhanden. Ich glaube mich erinnern zu können, dass das M41 mit eingelegtem Gang nahezu spielfrei ist. Dann würde ja eigentlich nur die Verzahnung zur Kupplung übrig bleiben.

Entscheiden auf dem Graph ist der PW Wert welcher an die Düsen geht. Der Wert Acc. Enrichment ist die Kompensation vom schlagartigen öffnen der DK.
Ich habe die Werte schon verändert das PW kaum Veränderung macht aber das Resultat war dasselbe. Einen Closed-Loop Betrieb mit Regelungsparameter (PID) gibt es nur bei der Lambda Regelung welche momentan deaktiviert ist.
Alles andere läuft über Stützpunkte und Kennlinien.

Die Zündung läuft auch über die MSs. Auch dort habe ich testweise einen festen Zündwinkel von 15 v.OT eingestellt was an der Situation nicht wirklich was verändert hat.
Bei den nächsten Versuchen werde ich den Einspritzzeitpunkt verändern um Einfluss auf die Wandfilmbildung zu nehmen. Momentan spritze ich ein, wenn das Einlassventil gerade geschlossen hat. Der Sprit hat dann Zeit am heißen Ventil zu verdampfen. Damit wird das Gemisch homogener.
Leider komme ich gerade nicht zum testen da ein paar andere Baustellen aufgepoppt sind.



@Bernhard,
danke für deine Meinung. Inzwischen vermute ich, dass das Geschaukel nicht von der Achse kommt. Nur bei einem Zug/Schub Wechsel führt das Achsspiel zu Problemen nach meinem Verständnis. Ich habe aber schon Probleme wenn ich im Zug bin und dann das Pedal vollends durchtrete. Ich werde jedenfalls die Achse weiterfahren. Den Deckel mache ich irgendwann trotzdem auf um mir das Drama da drin anzuschauen.
Zur W124 Achse hast du recht. Das ist ein fest montiertes Differential welches über Antriebswellen mit den Rädern verbunden ist. Mit einer Starachse hat das nichts mehr zu tun.



@Weber und D-Jet Fahrer,
Ich bin noch nie den B20 mit Weber DCOE oder D-Jet gefahren. Wie reagiert denn der Motor wenn man das Gaspedal von nahezu null auf max. in minimaler Zeit durchtritt? Verschluckt sich der Motor kurz oder packt der das ohne husten bzw. eiernder Drehzahl?

Viele Grüße
Thomas


Wer ist Online? Mitglieder 0 Gast 0 Bots/Crawler 0


AWC's: 2.5.12 MediaWiki - Foren Erweiterung
Forum theme style by: AWC