Anmelden Anmelden

Volvo Amazon/P1800 – Torsionsspiel Hinterachse, Getriebe und Kupplung?

Aus networksvolvoniacs.org

 
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ganzes Thema
Forum Regular
Wiki Edit 121
Threads 53
Posts 234
Hallo Jürgen,

ja die Megasquirt ist ne coole Sache. Mir macht es mega Spaß damit zu arbeiten. Die Möglichkeiten sind echt cool und die Community dahinter ist riesig.
Lass es mich wissen, wenn du ein Projekt mit der Megasquirt startest. Dann setzen wir uns zusammen und ich kann ein paar B20 spezifische Erfahrungen erklären. Die D-Jet Komponenten sind etwas speziell bezüglich Megasquirt!
Meinen Thread kennst du eventuell:

Umbau Amazon auf B20E Megasquirt

Ich habe etliche Stunden an Lehrgeld bezahlt. Zeitweise war es auch echt frustrierend aber dann löst man doch irgendwann die Probleme und es geht weiter. Mit etwas Hilfe am Anfang wäre es aber deutlich flüssiger gelaufen.

Meine Drosselklappe hängt am Gaspedal über Zug und Gestänge - siehe MS Thraed. Über den TPS (Drosselklappen Poti) sehe ich das die Klappe ruhig ist. Auch die Pulsweite der Düsen zappelt nicht und spritzt konstant ein.
Die Motorlager sind neu. Den Motor habe ich erst vor 6Tkm neu gemacht. Der Getriebebock ist auch neu. Eine zusätzliche Motorabstützung habe ich nicht.

Du hast aber wahrscheinlich recht. Beim Beschleunigen habe ich ja ständig Kraftschluss und keinen Zug/Schubwechsel. Ich höre ja auch kein Klappern vom Antriebsstrang. Das Spiel der HA sollte in meinem Fall egal sein da ich konstant positives Drehmoment habe und keine Nulldurchgänge.
Nur beim Schub zu Zug Wechsel sollte das ne Rolle spielen.

Trotzdem mache ich mir jetzt Gedanken. Wenn eine überholte Achse 0 Spiel hat ist meine ja übel fertig. Das bedeutet dann wohl langsam mal nach Ersatz suchen....
Bei Gelegenheit nehme ich mal den Deckel ab und schau rein.

Hast du auch die Möglichkeit das Spiel vom Getriebe/Kardanflansch bis zur Kurbelwelle zu testen wie im Video 2 zu sehen ist?

Zur Info:
Hier siehst du noch ein Log-File Ausschnitt von der MS2. Die Drosselklappe öffnet von 0 bis 56% in 534ms. Ich befinde mich dort im ersten Gang. In dem untersten Graph sieht man die Drehzahl und das schwanken während dem beschleunigen. So extrem ist es natürlich nicht immer und so bekloppt tritt man auch nicht aufs Gaspedal. In der Mitte siehst du den TPS (Drosselklappe) und Werte für die Beschleunigungsanreicherung. Ganz oben im Graph ist der AFR (Lambda), MAP (Saugrohrdruck) und die Pulsweite der Düsen zu sehen. PW 14,549 bedeutet 14,549ms Einspritzdauer pro Düse und Takt berechnet aus verschiedenen Parametern und Sensorwerten. Die Istwerte rechts in den Graphen ist bei der Position vom blauen Strich (277,235s). Alle Werte und Kurven kann ich nach belieben über Tabellen und Stützpunkte verändern. Über die MS2 kann ich ungefähr 40 Parameter während der fahrt loggen und Abends gemütlich am Rechner mit nem Bier in der Hand auswerten.

LogMs.png


Viele Grüße
Thomas
Editiert am Tue 20. Apr. 2021, 21:37:17 von Ram99


Wer ist Online? Mitglieder 0 Gast 0 Bots/Crawler 0


AWC's: 2.5.12 MediaWiki - Foren Erweiterung
Forum theme style by: AWC