Anmelden Anmelden

Penta Lichtmaschine an B20 im Amazon?

Aus networksvolvoniacs.org

 
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ganzes Thema
Gets Around
Wiki Edit 16
Threads 15
Posts 99
Hallo Ronzo,

Ich betreibe ein 150 Watt Solarpanel mit einem MPPT Regler, wobei ich immer noch vermute, dass es ein normaler Regler auch tun würde.
Es ist ein normales Solarpanel mit einer max Spannung von ca 20V, daher bringt wohl auch der MPPT Regler nicht wirklich was, die Dinger sollen dann etwas bringen, wenn die Panelspannung >30 B ist, da sie dann auch bei Abschattung noch Leistung liefern.
Der Effekt der spannungswandlung nach oben scheint bei abgeschattetetn 20V Modulen nicht so gross.

Ich habe an dem Solarladeregler einen 88Ah Akku von Victron.
Und weil ich meinen alten Absorberkühlschrank weg haben wollte (Absorber = Gasbetrieb ganz gut, bei 12 V ca. 10 Ah Verbrauch und nur Kühlerhaltung, an 230V gehts gut, aber wenns draussen zu warm ist, bringt er nix mehr) hane ich auf Kompressor umgerüstet.
Der kühlt auch bei 30-35 noch sehr gut.
Kostet so ab 700 Euro aufwärts.....da hatte ich die Idee Spannungswandler 12-> 230 V und Haushaltskühlschrank. Mein Wohnmobilfritze sagte gleich das klappt eh nicht und damit war mein Ehrgeiz geweckt ;-)

Ergebnis: es funktioniert, aber der Wirkungsgrad ist mässig, da die Kombi aus Wechselrichter und 100Euro Kühlschrank gut 4-5 A pro Stunde braucht wenn es warm ist. Damit schrammt meine Batterie jeden Morgen knapp an der Tiefentladung vorbei....

Weiterer Nachteil: Abwohl der Kühlschrank max 120W haben soll, reichte nur der 800W Wechselrichter, weil der Kompressor einen sehr hohen Startstrom braucht und die kleinen WR mit 250-600 W immer in den Schutzmodus gegangen sind. WR ist mittlere Preisklasse von Victron, also kein absoluter Billigschrott für 150 Euro aber auch kein Büttner für 1000.

Für meine 3 Wochen + 4 Wochenenden im Jahr reicht es, aber ich spiele trotzdem mit dem Gedanken bald auf Kissmann Kühlschrank umzurüsten, dann kann ich sicher auch 2 Tage autark bei bewölktem Himmel stehen.
So braucht man schon sonnige Tage um über die Runden zu kommen oder muss ne Runde fahren, damit die 2. Batterie wieder aufgeladen wird.

Meine Erfahrung: im Hochsommer ca. 50-60 % der Modulleistung als Erttag, am bewölkten Tagen hier in HAmburg Max. 10-15%, in Süddeutschland mögen es 15-20% sein.

Günstige 12V Fernseher mit DVBT gibts bei Medion, nur der Ton ist mässig. Aner zumindest kann man unterwegs mal Nachrichten schauen auch da wo es kein Internet gibt....oder man schmeisst auf der Fahrt für Junior ne DVD rein, wenn er nicht vorne sitzt oder am Ipad daddeln soll.

Und unbedingt die USB Buchsen schaltbar machen, ich habe 2 Stück die einen recht hohen Ruhestrom hatten, 2 andere waren da besser. Auch der WR hat einen Ruhestrom von 0,5-1Ah, da sollte mann unbedingt die Standby Automatik richtig nutzen, da bringt 25h lang bis zu 0,4Ah!

Dann noch alles auf LED warmweiss umrüsten drinnen, das bringt sehr viel!

Damit läuft der Camper jetzt die dritte Saison sehr stressfrei
Nei wenig Platz oder Zuladung unbedingt mal die LiFePo Akkus ansehen, sind klein und leicht und können fast zu 100% entladen werden. Oft haben die sogar eine Ladeelektronik eingebaut.
Normale Akkus soll man max zu 50% entladen, einige konnen auch 60 oder 70& ab aber dann ist Schluss, macht beim normalen 66Ah Akkus also max 35Ah nutzbar.

@ Admin: wenn das hier zum Titelthema zu OT ist, bitte verschieben :-)
Editiert am Tue 12. Jan. 2021, 3:02:09 von Mm43


Wer ist Online? Mitglieder 0 Gast 0 Bots/Crawler 0


AWC's: 2.5.12 MediaWiki - Foren Erweiterung
Forum theme style by: AWC