Anmelden Anmelden

Einfahren revidierter Motor

Aus networksvolvoniacs.org

 
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ganzes Thema
Forum Regular
Wiki Edit 11
Threads 14
Posts 194
Die Oberfläche neuer Stössel und Nocken passt sich bei der ersten Inbetriebnahme aufeinander an. Um die Reibung zu reduzieren wird beim Einbau eine spezielle Paste verwendet. Je nach Hersteller sieht die etwas unterschiedlich aus. Manche sind honigartig, andere dunkelgrau und offensichtlich gibt es auch Erdbeermarmelade
Sehr wichtig ist, dass der Motor sofort startet und im genannten Drehzahlbereich läuft. Dies gewährleistet gleichmässige Bedingungen für die beiden Teile und deren Lebensdauer.(Zuerst aber unbedingt mit ausgebauten Zündkerzen genügend Öldruck aufbauen.) Keinesfalls darf der Motor im Standgas laufen gelassen werden! Wenn etwas nicht stimmt, sofort abbrechen.

Nach diesen 20 Minuten beginnt erst die Einfahrphase. Das moderne Hohnbild der Zylinder hat meist bereits ein ausgeprägtes Plateau. Unter einem Mikroskop betrachtet sahen früher die Laufflächen aus wie Berge und Täler. Beim Einfahren wurden dann die Bergipfel von den Kolbenringen zu Plateaus geglättet. Die noch raue Oberfläche erzeugte mehr Reibung und nahm auch mehr Öl auf. Entsprechend die Hinweise auf nicht zu hoch drehen und ein erhöhter Ölverbrauch und Abrieb während des Einfahrens. Dadurch dass heute in der Regel die „Bergipfel“ bei der Bearbeitung bereits etwas geglättet werden, müssen die damaligen Einfahrhinweise nicht so penibel beachtet werden. Schaden tut es aber auch nicht.

Es gibt Leute die gehen lediglich die ersten 100km etwas sachte an und treten dann so richtig auf‘s Gas. Nach knapp 500km ist das Einfahren bereits abgeschlossen. Das dreckige Öl wird abgelassen, Filter gewechselt, Ventilspiel eingestellt, Zündung und Vergasereinstellung überprüft und gut ist. Auch dies Motoren halten und fallen durch nichts negativ auf.

Wichtig ist besonders in dieser Phase das Öl! Ein Einfahröl ist optimal, ein anderes mineralisches Öl mit hohem Zink -Phosphor Anteil tut es auch. Keinesfalls ein modernes Öl mit vielen Zusätzen verwenden.

Grüsse
Ron


Wer ist Online? Mitglieder 0 Gast 0 Bots/Crawler 0


AWC's: 2.5.12 MediaWiki - Foren Erweiterung
Forum theme style by: AWC