Anmelden Anmelden

erste 10.000km Wartung

Aus networksvolvoniacs.org

 
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ganzes Thema
Forum Vet
Wiki Edit 118
Threads 27
Posts 374
Hallo Georg,

zusätzlich zum Filter im Benzinpumpenglas empfehle ich, zwischen Vergaser und Benzinpumpe, möglichst nah am Vergaser noch einen zusätzlichen Benzinfilter einzubauen. Da gibt es günstige Wegwerffilter, am besten durchsichtige nehmen (wenn er denn verbaut ist macht sich ein solcher als Reserve mit etwas Benzinschlauch und passenden Benzinschlauchschellen auch gut im Bordwerkzeug) oder etwas edlere Varianten mit Chrom und Glas (auch zu erhalten in Duisburg und auch bei Verwendung dieses Filters ist ein Einwegfilter im Werkzeugkoffer nicht verkehrt).

Zur Zündung: Hast Du einen elektronischen Verteiler, wie die 123-Ignition, oder einen elektronischen Zündkontakt wie Fullmax oder Ignitor? Dann hast Du keinen Kontaktabbrand und das Einstellen der Zündung kann vernachlässigt werden. Vor dem Zündung einstellen ist ja der Unterbrecherkontaktabstand einzustellen. Da Verteilernocken bei dem Alter gerne Verschlissen sind, ist es besser, mit einem Schlißwinkelmesser zu arbeiten, als mit der Fühlerlehre. Nach einstellen des Unterbrecherkontaktes ist aber die Zündung eh verstellt. Aber niemand hindert dich daran, vorher und nachher die Riemenscheibe abzublitzen und herauszufinden, was das wirklich ausmacht. Bei meinem früher verwendeten, ausgenudelten B 18 A mit Zenithvergaser, war übrigens eine deutliche Leistungssteigerung zu bemerken, wenn man ihn nochmal 2 ° mehr vor OT gestellt hat, als im Werkstatthandbuch empfohlen. Da Du das Schmieren gerade erwähnst, Verteilernocken brauchen gut haftendes und hitzebeständiges Fett. Der Oldtimermarkt hat hierfür in der Dezemberausgabe Bosch Heißlagerfett Ft 1 v4 s empfohlen. Unter dem Verteilerfinger ist ein Schmierfilz und außen ein Öler (Kappe drehen, bis das Kappenloch ein weiteres Loch freigibt). Beide freuen sich über Motorenöl.

Zum Ventile einstellen: Ventile Einstellen ist keine Weltraumwissenschaft. B 16 A: 0,4 bis 0,45 mm; B 16 B 0,5 bis 0,55 mm für Einlass und Auslass bei warmen Motor. Ventile Einstellen macht man vor dem Zündungeinstellen, frag mich nicht warum, der alte Hase sagts. Wenn Du die Anleitung für den B 16 aus dem Werkstatthandbuch als Scan willst, schicke mir Deine Emailadresse als PM.

Viele Grüße,
Moritz


Wer ist Online? Mitglieder 0 Gast 0 Bots/Crawler 0


AWC's: 2.5.12 MediaWiki - Foren Erweiterung
Forum theme style by: AWC