Anmelden Anmelden

erste 10.000km Wartung

Aus networksvolvoniacs.org

 
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ganzes Thema
Gets Around
Wiki Edit 94
Threads 27
Posts 95
Guten Morgen und erstmal fröhliche Weihnachten allerseits :-)

Jetzt wo für mich die "Fahrsaison" dieses Jahr definitiv zu Ende ist und ich meinen Duett nun genau 1 Jahr besitze, konnte ich mal Bilanz ziehen.

Da er sich hin und wieder als Alltagsklassiker unter Beweis stellen darf bin ich mit knapp 8000km Laufleistung dieses Jahr relativ viel gefahren und denke die 10.000 km Kontrolle kann ich bereits jetzt durchführen.
Das Fahrwerk habe ich bisher alle 2500km gefettet, denn als Flugzeugmechaniker habe ich aus meinem Arbeitsalltag viel zu oft erfahren: schlecht geschmiert rächt sich sehr schnell und sehr teuer.
Ich habe mich bisher immer an die Wartungsanweisungen von meiner Volvo Betriebsanleitung gehalten und größere Dinge der Werkstatt überlassen. Hauptsächlich weil ich selbst keine Hebebühne habe und mich langsam immer mehr an die Wartung rantasten möchte.

Da diese in meiner direkten Umgebung aber leider auch hin und wieder überfordert waren (ist nicht vorwurfsvoll gemeint, das Auto ist ja nun wirklich nicht mehr alltäglich) und ich nicht für jede Wartung nach Duisburg zu Buttkereit fahren möchte, will ich zumindest so viel wie möglich bei der nächsten Kontrolle selbst erledigen, eine Mietwerkstatt mit Hebebühne hab ich bereits am Start.

Jetzt habe ich auch eure Wartungstipps mal durchgesehen und dazu ein paar fachliche Fragen:

- Wie und wo kann ich den Ölstand von Getriebe und Differential checken? Ein "Schauglas" o.ä. konnte ich bisher nicht entdecken.

- In der Volvo Betriebsanleitung ist die Rede von einer Kraftstofffilterreinigung. Bisher konnte ich im Kraftstoffsystem nur die mechanische Spritpumpe mit Glasglocke entdecken, ist der Filter hier verbaut und reicht es hierfür die Glasglocke abzunehmen um an einen evtl. Filter zu gelangen?

- Ist es wirklich zwingend notwendig alle 10.000km die Zündung einzustellen? Was für einen technischen Hintergrund hat dieser Tipp? Bisher war ich der Annahme, dass wenn die Zündung einmal ordentlich eingestellt wurde nur auf den Abbrand des Verteilerkontaktes und des entsprechenden Gehäuses zu achten ist. (Ich habe allerdings keinerlei Vorerfahrung mit mechanisch gezündeten Motoren)

- Wie prüfe ich das Ventilspiel bei dem B16-Motor? Ist hierfür besondere Erfahrung nötig, sprich sollte ich das ganze zusammen mit der Zündung und der Vergasereinstellung einem erfahrenen Mechaniker überlassen? (getreu dem Motto: Lass die Finger von Maschinen die du selbst nicht kannst bedienen?)



Ich freue mich auf hilfreiche Tipps und
wünsche allen ein paar ruhige und besinnliche Feiertage,
bleibt gesund und genießt eure Zeit

Viele Grüße
Georg


Wer ist Online? Mitglieder 0 Gast 0 Bots/Crawler 0


AWC's: 2.5.12 MediaWiki - Foren Erweiterung
Forum theme style by: AWC