Anmelden Anmelden

SU HS 6 Vergaser auf B20A Motor

Aus networksvolvoniacs.org

 
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ganzes Thema
Forum Vet
Wiki Edit 118
Threads 27
Posts 374
Hallo Ron,

letztlich habe ich nichts anderes gesagt, als Du. Nur habe ich es nicht so schwarz-weiß ausgedrückt. Anstatt zu sagen "geht gar nicht" habe ich detailiert über die Folgen geschrieben. Wenn Mike den Vergaserumbau ohne C-Nockenwelle und Verdichtungserhöhung, aber mit Nadelabstimmung durchzieht, wird der Motor mit Sicherheit sauber zu betreiben sein.

Was ich außer Acht gelassen habe, ist tatsächlich die Zündung. Aber wenn an einen B 18 A der selbe Zündverteiler oder für Anhänger der 123-Ignition, die selbe Zündverstellkurve, anzuwenden ist, wie bei einem B 18 D I, dürfte das auf einen Zweilitermotor übertragbar sein. Naja - glauben heißt nicht wissen.

Rennelchs Aussage zum "Kindergartentuning" würde ich differenzierter betrachten! Wenn man einen Strombergvergaser durch SUs ersetzt, kann ich ohne weitere Maßnahmen nicht allzuviel erwarten. Beim B 18 kommt man da auf überschaubare 5 Ps mehr. Wenn aber der zu ersetztende Vergaser ein erst vor zwei Jahren überholter und schon verzogener Zenith ist, dann gewinne ich dadurch 15 % mehr Leistung und verabschiede mich von einer eher fragwürdigen und empfindlichen Vergaserkonstruktion. Wenn, wie in meinem Fall, der Motor erst vor einem Jahr überholt wurde, ist das einfach auch eine wirtschaftliche Frage, ob ich die neue Nockenwelle vor der Zeit ersetzen will. Das der Zenithvergaser kapituliert, wusste ich bei der Auftragsvergabe für den neuen Motor noch nicht. Da ich mit meinem Amazon auch im Ausland unterwegs bin, wo 98 ROZ nicht immer an jeder Ecke verfügbar ist, bin ich ganz froh nicht das volle Potential ausgeschöpft zu haben und kann mich trotzdem an spürbar mehr Leistung ergötzen.

Viele Grüße,
Moritz


Wer ist Online? Mitglieder 0 Gast 0 Bots/Crawler 0


AWC's: 2.5.12 MediaWiki - Foren Erweiterung
Forum theme style by: AWC