Anmelden Anmelden

Drei Jahrzehnte...

Aus networksvolvoniacs.org

 
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ganzes Thema
Gets Around
Wiki Edit 29
Threads 11
Posts 122
Hallo Bernhard,

den Amazon habe ich seit Anfang 2019. Ich möchte aber dann doch mal kurz meine Geschichte erzählen, wie ich zum Oldie-Hobby gekommen bin. Anfang 1988 hat mich ein Bekannter angesprochen, dass er eine NSU Lambretta in Einzelteilen mit festsitzenden Motor von einem Bauern bekommen hätte. Wenn ich wollte, könnte ich die haben, müßte ihm aber zwei Kisten Sekt besorgen, wenn ich die jemals durch den TÜV bekäme. Es stellte sich dann heraus, dass es sich nicht um eine Lambretta, sondern um eine NSU Prima 3K handelte (Bj.1958). Ich habe mir dann ein Werkstatthandbuch besorgt und habe den Roller während des Studiums wieder aufgebaut. Im August 1988 wurde der Roller zugelassen, mein Bekannter bekam seinen Sekt und ich war für das Hobby "angefixt". Den Roller fahre ich übrigens auch bis heute!

1990 brauchte ich dann ein neues Alltagsfahrzeug, stellte aber schnell fest, dass aufgrund der Wiedervereinigung der Gebrauchtwagenmarkt leer und total überteuert war. Da erinnerte ich mich an die NSU und habe mir gedacht, warum nicht einen Oldie als Alltagsfahrzeug. Ich bin dann relativ schnell auf die Volvo Klassiker aufmerksam geworden und habe ein gutes halbes Jahr nach einem passenden Buckel gesucht und dann "meinen" PV gefunden. Den Wagen habe ich von 1990 bis 2007 als Alltagsauto bewegt und habe ihm in der Zeit nochmal 250.000 Km mehr auf der Uhr gegönnt. Danach wurde der Buckel zusammen mit einem Profi komplett neu aufgebaut und ist jetzt eins meiner Schönwetterfahrzeuge.

2001 hatte ich von meiner Mutter einen Mercedes W123 (Bj.1979, 1.Serie) geerbt und diesen auch noch parallel bis 2019 gefahren. Im tiefsten Inneren sollte es aber ein zweiter Volvo sein, da ich doch mittlerweile einen ganzen Haufen Ersatzteile angesammelt hatte. Ich habe dann (wie häufiger) im Internet einfach mal so nach passenden Amazonen gestöbert und den P121 in Dänemark gefunden. Genau das was ich wollte, letztes Baujahr (1970), B20A mit Overdrive und sauber restauriert. Freitags um 10:00 Uhr wurde der Wagen ins Netz gestellt, um 12:00 Uhr habe ich ihn entdeckt, Ehefrau gefragt, angerufen, Samstags als Familienausflug getarnt hingefahren und handelseinig geworden.

Danach brauchte ich Platz in der Garage. Den Mercedes konnte ich recht schnell an einen Berliner verkaufen, da das H-Kennzeichen in den Umweltzonen doch recht gefragt ist.

Der Amazon hat mich bisher nicht enttäuscht. Der Motor ist vor ca. 50.000 Km komplett überholt worden und läuft ordentlich und problemlos. Ich mußte natürlich am Anfang ein paar Kleinigkeiten richten und für die Erstzulassung in Deutschland umbauen. Hat aber alles problemlos geklappt.
Und jetzt schaue ich was die Zukunft noch so bringt.....

Viele Grüße
Dieter


Wer ist Online? Mitglieder 0 Gast 0 Bots/Crawler 0


AWC's: 2.5.12 MediaWiki - Foren Erweiterung
Forum theme style by: AWC