Anmelden Anmelden

Scheibenbremsen im Buckel

Aus networksvolvoniacs.org

 
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ganzes Thema
Forum Vet
Wiki Edit 113
Threads 26
Posts 371
Hallo Detlev,

das ist jetzt die Frage, ob Du Wert auf ein H-Kennzeichen legst und da wo Du wohnst, wimmelt es ja nur so von Umweltzonen. Wenn ja, ist es zumindest mal ambitioniert. Original ist vier mal Scheibenbremse am Buckel schon mal nicht. Ein Umbau mit Amazon-Teilen (also vorne Scheibe, hinten Trommel) kommt mir hingegen zeitgenössisch vor. Bei der H-Abnahme den Prüfer von der H-Konformität einer Rundumscheibenbremsanlage zu überzeugen? Na ja, wenn er Dir wohlgesonnen ist.

Aber nach der HU ist vor der HU. Ist Dein Prüfer in zwei Jahren noch mal zu "Schandtaten" bereit? Sind seinem Arbeitgeber bis zur nächsten HU Unregelmäßigkeiten aufgefallen und im drohen im Widerholungsfall arbeitsrechtliche Maßnahmen? Oder ist er in zwei Jahren in Rente oder was auch immer.

Kleine Sachen bekommt man beim Tüv schon mal durch. Z.B. sind bei einem H-Auto Stahlflexbremsleitungen erst mal ein "gravierender technischer Mangel." Ich kenne aber einen Tüv-Prüfer, der sagt: "Stahlfexbremsleitungen werden nicht rissig und porös, die quellen nicht zu, da muss man nicht halb so genau hinschauen wie bei den normalen. Ich finde Stahlflexleitungen geil, wenn die an einem Auto verbaut sind, seh ich die nicht." Wenn man die dann noch schwarz ummantelt (siehe Bilder in meinem Beitrag im von mir verlinkten Thread) muss man schon richtig Pech haben, wenn da bei der HU was schief geht. Aber bei vier mal Scheibe fällt es auch dem wohlgesonnenen Tüv-Prüfer zunehmend schwer, wegzuschauen.

Wärend bei der Scheibenbremse die Bremskraft ausschließlich vom Druck des Belagpärchens auf die Scheibe abhängt, gibt es bei der Trommel noch andere Faktoren. Die Trommelbremse ist "selbstverstärkend" (Quelle: Iva Maasings Buch "Mein Volvo Amazon"). Die Reibefläche der Trommel saugt den Belag an und der Druck wird dadurch erhöt. Durch Feuchtigkeit in der Trommel, die natürlich auch einseitig auftreten kann oder auch durch minimale Einstellungsunterschiede der Bremse, entwickelt sich der Reibwert der einzelnen Bremstrommeln einer Achse unterschiedlich. Jetzt ist auch die thermische Belastung der einzelnen Trommeln unterschiedlich, weswegen sich der unterschiedliche Reibwert noch stärker auseinander bewegt.

Die Bremswirkung der Vorderradbremse ( 63 % (bezogen auf Volvo Amazon))ist erheblich größer, als die hinten ( 37 %). Desshalb saugen sich die Beläge der Hinterachse weniger an und der Uterschied kommt nie so zur Geltung wie vorne, desshalb ist die Hinterachse Lichtjahre von der thermischen Überlastung entfernt und die Hinterachse ist nicht gelenkt. Will heißen: bei unterschiedlich stark bremsenden Rädern an der Vorderachse hat eine Bremsung immer auch Einfluss auf die Richtung, in die das Auto fährt, was der Fahrer, bewusst oder unbewusst, ausgleicht.

Aus diesen Gründen halte ich einen Umbau vorne für sehr sinnvoll, wärend sich hinten die Trommelbremse eigentlich nicht nachteilig auswirkt. Wenn man jetzt auf H-Kennzeichen keine Rücksicht nehmen muss oder so wie der Thomfr in den Niederlanden wohnt ist das vielleicht noch mal was anderes aber Du wohnst bei Tübingen mit der Umweltzone in Herrenberg, Tübingen, Reutlingen, Stuttgart, ..., da bleibt nicht mehr viel wo Du noch hin kannst.

Viele Grüße,
Moritz


Wer ist Online? Mitglieder 0 Gast 0 Bots/Crawler 0


AWC's: 2.5.12 MediaWiki - Foren Erweiterung
Forum theme style by: AWC