Anmelden Anmelden

P1800: Bypassventil (?) defekt

Aus networksvolvoniacs.org

 
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ganzes Thema
Forum Vet
Wiki Edit 672
Threads 110
Posts 1366
Guten Tag Christian!

Wenn ein Auto 25 Jahre still gelegt war, dann kann man eigentlich nicht erwarten, dass es dann plötzlich flutscht.

Die Komponente, die Du bildlich vorführst, ist der Zusatzluftschieber (ZLS). Er spielt nur dann eine Rolle, wenn die Betriebstemperatur des Motors noch nicht ca. 60 Grad erreicht hat. Der Schieber muss dann ganz geschlossen sein. Etwas Luft kann dennoch passieren, konstruktionsbedingt.

Umluftschraube: Der Bypass an der Drosselklappe ist eine Stellschraube am Sammelsaugrohr, damit wird die Drehzahl im Leerlauf geregelt.

Kannst Du "Drehzahl-Schwingungen" präziser beschreiben? Zum Beispiel: Schwankungen in welchem Bereich?

Wie viele Kilometer bist Du denn nun schon mit dem 1800E gefahren. Ist der Motor richtig eingestellt? Oft wird übersehen, dass die Störungen an Motoren mit D-Jetronic nicht durch die Einspritzanlage verursacht werden, sondern auf einem unsachgemäss eingestellten und schlecht gewarteten Motor und Fehlern bei anderen Komponenten beruhen.

Ohne Werkstatt-Handbuch (Abt. 2) oder vergleichbare Literatur würde ich nicht an den Komponenten der D-Jetronic manipulieren. Man sollte die Funktionen kennen, um dann gezielt Fehler eingrenzen und eliminieren können.

"Kann ICH das Ventil ggf. reparieren?"
Nein!!! Komme bitte nicht auf die Idee, den ZLS eigenhändig reparieren zu wollen. Selbst wenn Du eine neues Dehnstoffelement hättest, fehlt Dir der neue, ganz präzise bemessene Abschlussring zum Einbau. Falls Du das Gehäuse des ZLS bei Deinen Versuchen beschädigst, dann ist Matthäi am Letzten, Du müsstest Ersatz suchen. Überlasse die Revision einem Fachmann. Zum Beispiel Dr-DJet.

Bei Dr-DJet findest Du auch eine Prüfliste, anhand der Du systematisch die D-Jetronic überprüfen kannst. Wenn Du dann um Rat suchst, kannst Du angeben, dass Du die Punkte 1 bis X schon abgearbeitet hast, Dies erleichtert die Unterstützung der Berater.

Gibt es in Deiner Nähe keinen Volvoniac, der Dir beratend zur Seite und Hand gehen könnte?

Gruss
jean
1800E (1971) - 122S (1964) - PV 54408 (1960) - 780 (1988, 1991)


Wer ist Online? Mitglieder 0 Gast 0 Bots/Crawler 0


AWC's: 2.5.12 MediaWiki - Foren Erweiterung
Forum theme style by: AWC