Anmelden Anmelden

Volvo 940 Unterboden

Aus networksvolvoniacs.org

 
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ganzes Thema
Forum Vet
Wiki Edit 632
Threads 114
Posts 1567
Hallo Rollender!

Ich habe keinen neueren modernen Volvo und schon gar keine Ahnung davon, habe aber mein ganzes Berufsleben in der Automobilindustrie gearbeitet.
Vom 900er gab es die verschiedenen Ausführungen, mit Vierzylindern, Diesel und Sechszylinder, mit Starachse und Einzelradaufhängung. Entsprechend sah der Unterboden aus, die verschiedenen Auspuffanlagen, Kraftstoffleitungen, Bremsleitungen usw. mussten an anderer Stelle verlegt werden.

Das Fahrzeug das ich außer meinem Oldi noch fahre, gab es mit drei verschiedenen Vierzylindern, einem Sechszylinder und einem vierzylinder Turbo, Fünfgang-, Sechsgang- und Automatikgetriebe. Den Turbo serienmäßig mit Allrad, dort wo bei den anderen der Auspuff lang ging lag beim ihm die Kardanwelle. Für den Turbo musste sogar eine andere Bodengruppe gefertigt werden um den Kat unterbringen zu können.
Um nun in der Fertigung den Aufwand (die Kosten) so gering wie möglich zu halten, wurden und werden heute immer noch, auch bei Volvo, einfach alle Stehbolzen für alle Ausführungen mit angeschweißt, angeschmolzen in diesem Fall, ähnlich dem Punktschweißverfahren. Das geschieht in der Großserienfertigung automatisch in Schweißvorrichtungen, es wäre also viel zu aufwendig für die eine Ausführung einige Bolzen wegzulassen, für die anderen Bolzen an anderer Stelle anzuschweißen und für die aufwendigste einige mehr. Es stehen also Bolzen nutzlos am Unterboden im Fahrtwind, sind allem ausgesetzt und rosten nach einer gewissen Zeit als erstes. Die Karosse von meinem Fahrzeug ist vollverzinkt, aber die Bolzen werden an das blanke verzinkte Blech angeschweißt. Die Bolzen sind aus normalem Material und die Verzinkung an diesen Stellen wird dann durch das schweißen etwas beschädigt, verbrannt, sie werden zwar mit allen Arbeitsgängen in der Lackiererei mitlackiert, rosten aber aus den genannten Gründen als erstes. Das wird es sein, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Hitzeblech, selbst das kleinste nicht, nur mit zwei Bolzen befestigt ist. An meinem Fahrzeug haben alle nutzlosen mit den gleichen Erscheinungen wie an deinem 940er gerostet und einige die was halten auch schon, hatten das Zinkblech mit angesteckt und den feinen Unterbodenschutz schon unterwandert. Ich habe beim Unterboden feinmachen vor Jahren alle abgetrennt und verschliffen und die die was halten durch eingeschweißte VA-Stehbolzen ersetzt. Und wer glaubt dass vollverzinkte Autos nicht rosten, der sollte mal die Besitzer von älteren 911ern fragen!

Ja mein Rollender, sicher mehr Text als du lesen wolltest, aber wenn man das erklären will geht es nicht mit zwei drei Sätzen.

Deinen Nicknamen finde ich übrigens lustig! Könntest du doch den aktuellen Zustand des Volvos damit rüber bringen, Errollt, Errolltnicht, Errolltschonwiedernicht, Diedreckskarrerolltimmernochnicht usw.

Meint mit den besten Grüßen

Bernhard


Wer ist Online? Mitglieder 0 Gast 0 Bots/Crawler 0


AWC's: 2.5.12 MediaWiki - Foren Erweiterung
Forum theme style by: AWC