Anmelden Anmelden

Volvo 133GT?

Aus networksvolvoniacs.org

 
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ganzes Thema
Forum Vet
Wiki Edit 632
Threads 114
Posts 1567
Hallo!

@GTManni
da hab ich ja was losgetreten.

Das macht doch nichts Manni! Ich finde solche Themen spannend, man glaubt man wüsste nach Jahrzehnten alles über den Amazon und dann erfährt man immer wieder mal noch was neues.

Trotzdem bin ich, was den 123GT betrifft, auf Volkers Seite! Für mich sind echte GT nur die der Modelljahre 67 und 68 mit all ihren Extras, also von 8/66 -7/68 gebaute. Das von Achim eingestellte GT-Register zeigt unzählige Einträge von 67ern und 68ern, aber von 69 nur 23 und von 70 nur einen einzigen. Ich möchte nicht wissen wieviel von diesen 24 mit Teilen von Schlacht-GT´s gefummelt, auf neudeutsch gefakt sind?
Die Fertigungsstätten außerhalb von Schweden waren CKD-Fertigungen (Completely Knocked Down), d. h. Teile wurden in Kisten verpackt und in die entsprechenden Länder versendet. Das machten alle Hersteller und machen manche noch heute. Aus verschiedenen Gründen, einmal um in einem Land präsent zu sein oder zu testen ob die Marke, das Modell ankommt. Meistens aber weil in vielen Ländern die Zölle auf fertige Fahrzeuge bis zu 300% betragen, mit den CKD-Bausätzen und der Fertigung im jeweiligen Land konnte man diese umgehen oder sie waren viel geringer. Außerdem waren/sind die Löhne wesentlich geringer und man konnte Zulieferer vor Ort nutzen. Reifen z.B. musste man keine verschicken, die gibts überall.
Ich selbst halte von dieser Art Autos zu bauen nichts, die Fertigungsstätten hatten weder einen richtigen Rohbau mit allen Vorrichtungen noch eine richtige Lackiererei, vieles war einfacher und primitiver, es wurde viel von Hand gemacht und darunter hat die Qualität gelitten.
Es wurde nicht nach Bestellung versendet, heute versenden wir 27 GT-Lenkräder und nächste Woche 43, sondern es wurde in passende beim Hersteller gefertigte Kisten verpackt. Kisten mit 20 Bodengruppen oder mit schon fertig geschweißten 50 linken und rechten Türen, Kisten mit 5000 Schrauben oder eben mit 200 GT-Lenkrädern und 500 Emblemen die man sich zurechtstutzen konnte. Volvo hatte diese CKD-Fertigungsstätten anscheinend freie Hand gelassen oder es war ihnen egal. Die Teile wurden vermutlich aufgebraucht bis sie alle waren, das ist immer noch besser als sie zu vernichten.

Wer erinnert sich noch an diesen Thread? Schaut euch mal das Filmchen an!

http://www.networksvolvoniacs.org/index.php/Spezial:AWCforum/st/id8197/Schade_drum....html

Volvo hat in die USA ganze Autos exportiert, warum hatte Kanada eine CKD-Fertigung?

Gruß Bernhard


Wer ist Online? Mitglieder 0 Gast 0 Bots/Crawler 0


AWC's: 2.5.12 MediaWiki - Foren Erweiterung
Forum theme style by: AWC