Anmelden Anmelden

unruhiger Leerlauf, Zündaussetzer B18A

Aus networksvolvoniacs.org

 
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ganzes Thema
Forum Vet
Wiki Edit 118
Threads 26
Posts 372
Hallo Martin,

meinem B 18 mit Zenith betreibe ich auch mit 123-Ignition und Panzerzündspule.

Zur 123-Ignition ist zu sagen, dass sie nach ca. einer Sekunde erkennt, wenn der Motor steht. Dann wird das schwarze Kabel von der 123-Ignition an die Zündspule spannungslos. Das war bei konventionellen Verteilern der Hitzetod für die Zündspule, je nach dem, ob der Unterbrecherkontackt offen oder geschlossen war. Dem Anlasser erleichtert die 123-Ignition das Starten dadurch, dass der Zündzeitpunkt nahezu an den OT verschoben wird.
Desweiteren ist darauf hinzuweisen, dass bei Panzerzündspulen die Stromversorgung der 123-Ignition über ein Umschaltrelais gewärleistet wird. (Klemme 30 Relais = rotes Kabel 123-Ignition; Kkemme 87a Relais = Klemme 54 Zündschloß; Klemme 87 Relais = Batterie Plus; Klemme 86 Relais = Klemme 50 Anlasser/Zündschloß; Klemme 85 Relais = Masse)

Bei mir nimmt der Motor nach dem Start erst mal kein Gas an . Nach ca. 10 bis 30 Sekunden beruhigt sich die Elektronik und der Motor läuft normal. In einem andern Thread behautete ich mal, dass meine 123-Ignition nicht erkennt dass der Motor läuft. Diese Behauptung ist falsch.

Heute weiß ich, die Ursache für die schlechte Gasannahme. Zwischen der Zündschloßstellung "Zündung ein" (Klemme 54 ein) und "Starten" (Klemme 50 ein) sind ein paar Winkelgrade beide Klemmen spannungslos. D.h. die Stromversorgung zur 123-Ignition wird kurz unterbrochen. Diese Unterbrechung quittiert die 123-Ignition mit Arbeitsverweigerung bzw. schlechtem Motorlauf.

Um dies zu verhindern gibt es drei Möglichkeiten.
1. Für Schlüsselabrecher: Schwungvoll die undefinierte Stelle im Zündschloß überspringen
2. Für Pragmatiker: Den Schlüssel langsam von der Stellung Zündung ein drehen, bis die Meldelampe Öldruck und Ladung erlischt, dort ca. 5 Sekunden verweilen, dann Starten.
3. Für Perfektionisten: Ein Startknopf einbauen, der im gedrückten Zustand Klemme 54 am Zündschloß mit Klemme 50 verbindet.

Ich bin mir nicht sicher, ob Du mit diesen Erkenntnissen etwas anfangen kannst. Aber vielleich erkennst Du von mir beschriebene Vorgäng in Deinem Auto wieder.

Viel Glück.

Viele Grüße,
Moritz


Wer ist Online? Mitglieder 0 Gast 0 Bots/Crawler 0


AWC's: 2.5.12 MediaWiki - Foren Erweiterung
Forum theme style by: AWC