Anmelden Anmelden

Bremstrommel kratzt an Ankerplatte

Aus networksvolvoniacs.org

 
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ganzes Thema
Gets Around
Wiki Edit 48
Threads 14
Posts 160
Hallo Moritz,

ja - schau nochmal nach, wie Du die Backen eingebaut hast: dieses erste Foto zeigt ja eindeutig die rechte Seite (siehe Fanggurt und Handbremshebel ....). Die hintere Backe hat deutlich erkennbar den 'belaglosen' Teil. Das heißt, dass das die auflaufende Backe ist, die eigentlich vor die Achse gehört. Und die vorne verbaute Backe sieht genauso aus (richtig erkennen kann man es tatsächlich nicht....).

Was den Einbau des Lagers angeht: auch ich selber habe kein SVO 18o5, sondern benutze ein passendes Alurohr. Bestimmt hat das SVO ein Sackloch, dennen Tiefe aber ganz bestimmt nicht die Einbaulage des Lagers definiert:

- in aller Regel ist die Stirnfläche der Steckwelle richtig vermackt und vermurkst. Über die Spindel des Abziehers werden hier enorme axiale Kräfte übertragen. Oft ist er äußere Teil des Gewindes dadurch regelrecht aufgepilzt. Man merkt das, wenn man eine neue Kronenmutter aufschrauben will. Die ersten Gewindegänge laufen richtig schwer. Somit ist die Lage der Stirnfläche nicht mehr korrekt definiert. Man kann sicher davon ausgehen, dass der Hersteller das seinerzeit von Anfang an einkalkuliert hat.

- nachgearbeitete Wellen: hier werden die Dinger auf die Maschine aufgenommen und die Konusfläche geläppt. Logisch ist, dass selbst durch einen minimalen Materialabtrag im Hundertstelbereich das künftige Lager weiter innen sitzen wird. Deswegen - und auch um eine Sollbruchstelle zu vermeiden, ist diese Lagerpassung konisch und nicht etwa als zylindrische Passung mit Anschlag konstruiert. Das Lager sitzt also dann quasi irgenwo auf der Welle (natürlich innerhalb gewisser Toleranzen). Der Abstanz vom Lager zur Stirnfläche wird dadurch größer. Daher gab es zum Ausgleichen von vorneherein Shims in allen möglichen Stärken.

Mein Tipp: nimm ein passendes Alurohr und treibe das Lager mit ein paar gefühlvollen Schlägen auf die Welle. Dann passt das auf jeden Fall. Und schau Dir vorher die Wellen genau an. Die Teile sind die Achillesfersen aller Amazonen. Insbesondere Roy hat 'überholte' Wellen geliefert bekommen, die Haarrisse hatten. Also mal aufhängen und mit dem Hammer anschlagen. Ich selber bin da noch penibler (vielleicht etwas übertrieben....) und benutze ein zweistufiges Indikatorspray.

Halt uns auf dem Laufenden!

Viele Grüße - Lutz


Wer ist Online? Mitglieder 0 Gast 0 Bots/Crawler 0


AWC's: 2.5.12 MediaWiki - Foren Erweiterung
Forum theme style by: AWC