Anmelden Anmelden

Bremstrommel kratzt an Ankerplatte

Aus networksvolvoniacs.org

 
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ganzes Thema
Gets Around
Wiki Edit 48
Threads 14
Posts 158
@ Michael: richtig - das Lager darf nicht auf den Wellenkonus gepresst werden. Es wird vielmehr aufgeschlagen. Dazu gab es vom Hersteller eine Einbauhülse (SVO 18o5), die auf den inneren Lagerring wirkt. Damit und mit einem Hammer wird das Lager eingetrieben. Die Annahme, dass sich der Lagerring allein schon durch seine Geometrie auf der Welle fixiert, trifft nicht zu.

Als ich das letzte Mal die Lager gewechselt habe, hab ich das mal gemessen: satte 2/1o war die Differenz zwischen Aufschieben und dem Eintreiben mit Schonhammer und passendem Rohrstück.

Drückt man das Lager nun durch die Montage von Ankerplatte und Lagerdeckel ein, belastet man Außenring und Lagerrollen in einer Richtung, für die solche Teile nicht ausgelegt sind. Außerdem glaube ich nicht, dass man das Lager damit in jene Position bringt, dass es wirklich nicht weiter nach innen wandert ....

_____________________________________________

@ Moritz: hier sind inzwischen verschiedene mögliche Ursachen für Dein Problem genannt worden. Die qualifiziertesten Hinweise geben Roy und Bernhard. Auch ich glaube, dass sich hier eine Summe möglicher kleiner Fehler ergibt.

Mich beschäftigt noch ein weiterer Gesichtspunkt. Schaut man sich Dein erstes Foto der rechten Bremse an, fällt die Montage der beiden Bremsbacken auf. Beide sind so angeordnet dass der 'belaglose' Teil des Bremsbackens oben sitzt. Diese belaglosen Partien sind eigentlich versetzt gegeneinander anzuordnen - also etwa links oben und rechts unten (oder sinngemäß umgekehrt. Sind die Backen montiert wie bei Dir, entsteht kein konzentrisch wirkender Bremsdruck auf die Trommel. Vielleicht könnte das ein weiterer Hinweis auf das Problem sein.

Viel Erfolg - Lutz


Wer ist Online? Mitglieder 0 Gast 0 Bots/Crawler 0


AWC's: 2.5.12 MediaWiki - Foren Erweiterung
Forum theme style by: AWC