Anmelden Anmelden

Bremstrommel kratzt an Ankerplatte

Aus networksvolvoniacs.org

 
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ganzes Thema
Forum Vet
Wiki Edit 49
Threads 28
Posts 304
Hallo Moritz.
Zunächst einmal hier das Drehmoment für die Kronenmutter der Bremstrommelbefestigung auf der Antriebswelle :
120 bis 150 NM.
Zuerst mit 120 NM anziehen. Wenn dann kein Splintloch fluchtet, etwas weiterdrehen bis etwa 150 NM. Zur Not ausgehend von 120 Nm so weit weiterdrehen bis das nächste Splintloch fluchtet. Nicht mit aller Gewalt anknallen!
Ein paar Gedanken zur schleifenden Bremstrommel :
Es ist nicht auszuschließen, dass die ganze Antriebswelle nicht weit genug aus dem Achskörper heraussteht, oder der Stummel der Antriebswelle Höhenschlag hat. Du sagtest, du hättest die Antriebswelle von S*****x bezogen
" überarbeitete Antriebswelle" nennt man das dort. Nun hatte ich das zweifelhafte Vergnügen, 5 bis 7 ( ich kann mich nicht mehr genau erinnern von wem ich wieviele Wellen bezogen hatte) Von diesen "überarbeiteten Wellen" ausprobiert zu haben. Eine einzige davon hatte so wenig Schlag, dass ich sie als ok bezeichnen konnte.... Der Rest hatte entweder viel zu viel Höhenschlag, war an der Lauffläche beschädigt auf der der Simmerring läuft, war angerostet, oder sonstwie beschädigt. Eines war bei allen überarbeitet: Das Gewinde für die Bremstrommelbefestigung. Das hätte wohl jeder mit passender Gewindeschneidkluppe hingekommen.
Vielleicht wurde an deiner Welle der Konus für die Bremstrommelnabe abgedreht/plangedreht wegen Beschädigung. Dadurch käme die Bremstrommel zu nahe an die Ankerplatte. Als du die Welle ersetzt hast, hast du auch das Lager ersetzt? Wenn ja, hast du es auf den Konus aufgepresst oder geschlagen, oder hast es nur aufgesteckt? Das spielt auch eine Rolle für den Abstand zur Ankerplatte. Dann könnte es auch sein, dass man das innere Ende eines der Wellen plangedreht hat um evtl. Anlaufspuren am Distanzstück / Ausgleichstück was sich im Differential befindet, zu beseitigen. Besagtes Distanzstück könnte ausser Maß sein. Das alles beeinflusst das Lagerspiel und die Länge des Achsstummels, der noch aus dem Achsgehäuse herausschaut. Das Radlagerspiel hast du aufs korrekte Maß ausgeshimt?
Ich hoffe ich habe das jetzt eiiinigermaßen so geschrieben , dass man es verstehen kann?
Viel Erfolg bei der Beseitigung des Problems
Wünscht
Roy
Editiert am Mon 6. May. 2019, 15:01:21 von Sstrayy


Wer ist Online? Mitglieder 0 Gast 0 Bots/Crawler 0


AWC's: 2.5.12 MediaWiki - Foren Erweiterung
Forum theme style by: AWC