Anmelden Anmelden

Wie steht eure Hinterachsen zur Karosserie?

Aus networksvolvoniacs.org

 
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ganzes Thema
Forum Vet
Wiki Edit 632
Threads 114
Posts 1567
Hallo!

Vielen Dank fürs messen und eure Gedanken! Roger hat jetzt auch gemessen und bei allen drei wurde nur ein Versatz von 1-2mm gemessen.

@Olli
ist schon seltsam, dass bei dir die Achse so weit zu einer Seite raussteht. Gab es damals tatsächlich Fertigungstoleranzen in dieser Größenordnung?
Wurden evtl. die Aufnahmen des Panhardstabs an Achse bzw. Karosse irgendwann neu angeschweißt und dabei versetzt? Ich gehe mal davon aus, dass der Stab selber der passende ist.
Wie wurde dein Unfall damals repariert? Wurde die Karosse an der Ecke hinten links geradegezogen? Vielleicht wurde zu viel Kraft aufgewendet.

Wir haben unseren Spaß mit unseren Amazonen, erfreuen uns an ihrer schönen Form und schwärmen von ihrer Robustheit, aber kein Hersteller könnte heutzutage noch ein Fahrzeug verkaufen mit solchen Fertigungstoleranzen! Es gibt Fotos in Prospekten auf denen jede Zierleiste des abgelichteten Amazon an Kotflügel, Tür und Seitenteil auf einer anderen Höhe sitzt. Ich habe nicht wenige Amazon gesehen an denen die Kofferraumklappe im Radius, also wo sie vom schräg abfallenden Teil zum senkrechten übergeht, die Kofferklappe fast die Seitenteile berührte. An manchen sitzen die Rücklichter leicht schräg, an anderen gerade. Ich kann so viel einstellen wie ich will und Scheiben an den Kotflügeln, drei, zwei, eine von hinten nach vorne, unterlegen bis sie von der Regenleiste nur noch 1-2mm weg sind, die Motorhaube steht am Ende immer noch mehrere Millimeter hinten höher. Und P1800 Besitzer würden sich wundern, wo überall der Hammer eingesetzt wurde! Deshalb mein Spruch: die alten Volvos wurden aus den vollen geschnitzt .

Aber nicht in dieser Größenordnung Olli, das wär schlimm! Die Aufnahmen vom Panhardstab sind die Originalen, die Achse und der Stab ebenso. Der mit dem einstellbaren Teil war von einem anderen Fahrzeug, den Originalen hatte ich dann zu Buttkereit geschickt. Der Unfall war zwar schlimm, aber es musste nichts gezogen werden, ihr hättet den Gegner sehen müssen . Kann ich gerne mal schildern, wenn gewünscht.

@Michael
hattest du dein Auto einmal auf einem neuen Achsprüfstand ? Wenn ich mal die Vorderachseinstellung prüfen lasse, dann messen die Jungs gerade auch noch die Lage der Hinterachse mit. Da sieht man dann wo die Achse hinten im Vergleich zu vorne steht.

Es wurde ja damals bei den Buttkereits alles vermessen und eingestellt. Was mich jetzt wundert, dass man sich an dem verstellbaren Stab gestört, aber den Versatz der Achse nicht registriert hatte? Vor wenigen Tagen wurde er wieder gemessen, weil man wegen dem Versatz erschrocken war und hat festgestellt, dass alles stimmt.

@Pepron
Bernhard, hast du eventuell Kronprinzen mit unterschiedlicher Einpresstiefe erwischt  ?

Ich habe zwei Sätze Kronprinz 6134B, im Moment sind wegen Lackarbeiten die mit den alten Reifen drauf. Das wäre etwas viel Zufall bei beiden Sätzen eine falsche Felge und beide auch noch auf der gleichen Seite  ? Das würde auch nicht hinhauen, denn der Unterschied in der Einpresstiefe zwischen 6134B und 6136B Felgen beträgt 20mm.

Es wäre nett, wenn sich Jendner mal melden würde!

Wenn er wieder zu Hause ist werde ich alles noch mal ganz genau unter die Lupe nehmen!

Gruß Bernhard


Wer ist Online? Mitglieder 0 Gast 0 Bots/Crawler 0


AWC's: 2.5.12 MediaWiki - Foren Erweiterung
Forum theme style by: AWC