Anmelden Anmelden

Wie steht eure Hinterachsen zur Karosserie?

Aus networksvolvoniacs.org

 
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ganzes Thema
Forum Vet
Wiki Edit 634
Threads 114
Posts 1570
Hallo!

Ich glaube so lange ich meinen Amazon schon fahre frage ich mich, warum steht die Hinterachse außermittig versetzt zur Karosserie. Es hat mich schon immer gestört, dass die Hinterachse bei unbelastetem Fahrzeug nicht gleichmäßig unter der Karosserie steht sondern nach rechts versetzt ist. Der Panhartstab steht schräg im Fahrzeug und ist, wie wir wissen, links unten an der Hinterachse und rechts oben an der Karosserie befestigt. Mit zunehmender Belastung oder beim einfedern während der Fahrt verändert sich der Winkel des Panhartstabs, der Weg wird also länger und die Achse wird nach links gedrückt. Ich hatte mir dann irgendwann einen verstellbaren Panhartstab mit Rechts-Linksgewinde angefertigt mit dem ich die Achse im eingebauten Zustand so einstellen kann wie ich es möchte. Ich habe einen originalen Panhartstab getrennt und ein Stück rausgenommen, 50mm lange Gewindebuchsen mit M18x1,5 Feingewinde links und rechts angefertigt, das Gegenstück mit Außengewinden sowie zwei Kontermuttern gedreht, alles verzinken lassen und die Buchsen eingeschweißt. Zusammen mit der überholten Achse habe ich ihn dann eingebaut und die Achse mittig eingestellt. Die frisch überholte Achse machte nicht das was sie sollte, ich bin mit dem Amazon nach Duisburg gefahren und lies ihn dort. Beide Buttkereits machten Probefahrten und ich bekam einen Anruf dass die Achse in Ordnung wäre, aber der Wagen leicht nach rechts ziehen würde. Es wäre besser mal alles zu überprüfen und einzustellen! Einen Tag später bekam ich einen weiteren Anruf, man hätte gesehen was ich da eingebaut habe und das ginge überhaupt nicht. Damit man alles genau einstellen kann müsste die Hinterachse zur Vorderachse so im Fahrzeug stehen wie es sein müsste. Dies war etwa 2003 und seitdem fahre ich wieder mit dem serienmäßigen Stab.

Fragen:
Der größte Teil der Fahrten geschieht mit einer höchstens zwei Personen, da wäre es doch logischer gewesen wenn man die Achse in die Mitte konstruiert hätte und sie erst bei höherer Belastung nach links raus steht?

Warum muss die Achse, laut den Buttkereits, genau so stehen wie konstruiert, wenn doch sowieso alles in Gummis steckt und hängt und sie sich in jeder Kurve oder bei unterschiedlichen Belastungen mehr oder weniger wo anders hindrückt?
Wenn ich mal 8mm und dann wieder 10mm Unterschied messe, kann/muss das doch nicht so genau sein?
Können mir die Fachleute unter euch das mal erklären?
Acht oder zehn Millimeter Versatz, das sind 16 bzw. 20mm wo die Achse weiter nach rechts raussteht und das sieht einfach nur Sch….e aus!

Wären einige von euch so gut und würden mal bei euren Fahrzeugen nachmessen. Wobei Amazon oder P1800 sowie die Form oder Breite der Felgen keine Rolle spielt. Nehmt bitte, wie auf den Fotos gezeigt, eine Wasserwaage, stellt sie genau ins Wasser und messt mal das Maß vom Felgenhorn bis zur Waage. Wieviel Millimeter Unterschied messt ihr an eurem Fahrzeug?

8mm Versatz = die Achse steht 16mm weiter rechts raus!

Messen1CIMG0647.JPG Messen2CIMG0649.JPG Messen3CIMG0655.JPG

................................... Ganz deutlich sieht man den Unterschied von links zu rechts! ............................................ Foto in mieser Qualität, da mit meiner damaligen Billigstkamera aufgenommen!

Rechts CIMG1096.JPG Links CIMG1097.JPG IMAGE0175.JPG

Für die Messerei jetzt schon besten Dank und Gruß Bernhard


Wer ist Online? Mitglieder 0 Gast 0 Bots/Crawler 0


AWC's: 2.5.12 MediaWiki - Foren Erweiterung
Forum theme style by: AWC