Anmelden Anmelden

PV 544 Bj 63, Kurbel und Türöffner innen

Aus networksvolvoniacs.org

 
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ganzes Thema
Forum Regular
Wiki Edit 70
Threads 36
Posts 189
Guten Abend,

bei meinem Duett (67) stecken kurze Splinte durch Kurbel und Betätigungsachsen. Das Loch ist dasjenige, welches im 90Grad-Winkel zum Griff steht. Dann musst Du nur noch herausfinden, in welcher Richtung der Splint steckt, typischerweise von oben nach unten, so dass die Schwerkraft bei der Montage hilft.

Sichtbar sind die Splinte möglicherweise deswegen nicht, weil sie etwas kürzer sind als der Gesamtdurchmesser (Bohrung Vierkantachse + zweimal Bohrung Rand des Griffs).

Wenn alles korrekt montiert ist (was nach Jahrzehnten Bastelei oft nicht der Fall ist), dann sitzen hinter der Türverkleidung um die Achsen herum Spiralfedern, die die Pappe von hinten an die schwarze Kunstoffscheibe drücken, so dass nichts klappert. Wenn du um die Achsen herum drückst, soll die Pappe nach hinten weichen und den Zwischenraum freigeben, von dem aus man die Splintlöcher erreicht. Am einfachsten treibst du den Splint (von der richtigen Seite) mit einem schlanken Senker o.ä. und vorsichtigen Hammerschlägen heraus (bei mir hat sich ein leicht verkröpftes Stück Mopedspeiche bewährt). Neue Splinte habe ich mir ebenfalls aus (einseitig konisch angespitzter) Mopedspeiche angefertigt. Zur Montage lasse ich Sie einfach von oben in das Splintloch gleiten.

Als ich mein Auto demontiert habe und die Türverkleidungen runter mussten, habe ich auch ewig gebraucht, die alten, verbogenen Splinte herauszuoperieren. Da braucht man echt Geduld.

Grüße, Andreas


Wer ist Online? Mitglieder 0 Gast 0 Bots/Crawler 0


AWC's: 2.5.12 MediaWiki - Foren Erweiterung
Forum theme style by: AWC