Anmelden Anmelden

kein Zündfunke

Aus networksvolvoniacs.org

 
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ganzes Thema
Forum Vet
Wiki Edit 109
Threads 40
Posts 564
Hallo Nalle

ich versuche es auch noch mal:
Der Zündfunke entsteht in der Sekundärspule, wenn sich das Magnetfeld in der primären Spule schlagartig ändert.
Die primäre Spule wird vom Zündschloss mit Spannung versorgt. Der Strom fließt durch die Spule (Drahtlänge etliche Meter) und wird über die Klemme 1 an dem Unterbrecher auf Masse geschlossen.
Ist der Umterbrecher geschlossen, fließt Strom durch die Spule. Bei einem Widerstand von 1 Ohm in der Spule (=Pimärwiderstand) sind das nach dem Ohmschen Gesetz 12A!
Bei Unterbrecherzündung gibt es an den Kontakten dann deutliche Funken, daher hat man einen Kondensator (Kapazität wird in Farrad angegeben) zwischen Klemme1 und Masse geschaltet der für eine nicht ganz so schlagartige Unterbrechung sorgt.
Bei Transistorzündungen oder 123 wird der Unterbrecher durch einen Transistor ersetzt und jeglicher Kondensator sollte entfallen (auch deiner, Nalle)!

Ein zusätzlicher Widerstand im Primärkreis von 1 Ohm reduziert den Strom, der durch die Spule fließt (in Reihe angeschließen, dh. zwischen 12V und Spule oder zwischen Spule und Masse!).
Das ist gut für Temperatur und Transistor, reduziert aber das Magnetfeld und den Funken, daher immer nach Datenblatt der Spule arbeiten.

Wenn deine Spule also auf der einen Seite 12V hat und bei händischem Unterbrechen mittels Kabel an Masse keinen Funken erzeugt ist sie kaputt.

Gruß René
Editiert am Sun 21. Oct. 2018, 20:19:29 von 123GT
123GT 2.Hand vom Opa - http://www.123GT.de
Zusatzinstrumente für Oldtimer auf einem Display: http://www.CCmeter.de


Wer ist Online? Mitglieder 0 Gast 0 Bots/Crawler 0


AWC's: 2.5.12 MediaWiki - Foren Erweiterung
Forum theme style by: AWC