Anmelden Anmelden

Wales FIVA World Rallye 2018 in Llandrindod Wells

Aus networksvolvoniacs.org

 
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ganzes Thema
Clicked A Few Times
Wiki Edit 72
Threads 12
Posts 63
Erst einmal zum ES:

Die wenigsten kennen mich, oder mein Fahrzeug, es sein denn aus der Vorstellung.

Vermutlich wird das eine oder andere dem Puristen nicht gefallen, ich komme damit klar.
Also: 1800ES, Baujahr August 1972, also Modelljahr 1973, Ex-Ami-Export, Ex-Automatikwagen.

Der Wagen hatte keine Klimaanlage, auch nur die einfache Riemenscheibe. An Bord der originale Motor (B20F, oder je nach Sichtweise US-Exportausführung), nachgerüstetes M41 mit OD, aber die lange Hinterachse. Die Farbe war vom Vorbesitzer nachlackiert worden, es ist nicht das Volvo rot Nr. 46, die Farbe ist etwas heller.
Die Blinkwarzen sind ab (danke an den Re-Importeur), die US-Bumper jedoch erhalten (was sich auf dieser Tour als Glückfall erweisen sollte, womit der Umbau auf die europ. Variante nun endlich gedanklich gestrichen werden kann).
Tja, wie ich schon schrieb (in einem anderen Thread) arbeitet die D-Jet ohne Zusatzluftschieber.
Was ist noch alles nicht so gut?
Die Türfangbänder wollte ich schon länger ´mal machen, wird wohl noch ´ne Weile dauern und die Innenraumbeleuchtung liegt nach dem Himmeleinbau gut verpackt in der Garage.

Also alles in allen ein in Details vernachlässigter Wagen, antrittsschwach, mit mattem Chrom auf den vorderen Stoßstangenecken.

Kommt die Frage wo der Reiz liegt?
Also es liegen zur Transplantation bereit B20E (mit den entsprechenden D-Jet-Komponenten), HA vom Schalt-ES, sowie andere Kleinigkeiten. Nur, die Karre läuft einwandfrei zuverlässig. Startet immer, keine Geräusche von der Hinterachse (könnte auch bei Zeiten neu gebuchst werden). Kompression ok, bei 20W50 kaum Ölverbrauch (0,25 l auf 2.000 km bei viel Autobahn). Verbrauch 10-12 l/100 km, je nach Beanspruchung...und keine Zicken in der Einspritzung!

Warum soll ich jetzt alles auseinander reißen? Zum Mitschwimmen auf den Autobahnen reicht es mit 120-160 km/h im noch annehmbaren Drehzahlbereich aus und auf der Landstraße ist es ein Cruiser. Auch wenn es der eine oder andere nicht hören mag: Ein Sportwagen ist der ES im seriennahen Set Up definitiv nicht (damit meine ich nicht Olivers Wagen). Doch als Reisewagen hat er seine Qualitäten.
1800 ES am Start in Wales, parken nur für rote Fahrzeuge.
Editiert am Mon 3. Sep. 2018, 19:17:47 von McEars


Wer ist Online? Mitglieder 0 Gast 0 Bots/Crawler 0


AWC's: 2.5.12 MediaWiki - Foren Erweiterung
Forum theme style by: AWC