Anmelden Anmelden

Overdrive schaltet nicht mehr richtig M410

Aus networksvolvoniacs.org

 
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ganzes Thema
Clicked A Few Times
Wiki Edit 44
Threads 14
Posts 50
hallo zusammen,

habe seit ner woche probleme mit dem overdrive im m410. nach ner gewissen zeit sprint er automatisch raus und wieder rein (ruckelt dann). es wird immer schlimmer. am sonntag hat er 40km ohne probleme hinter sich gebracht - heute taucht das problem schon nach 5km auf - ziemlicher scheiss. (irgendwie fehlt der kraftschluss)
die letzten 30000km hat er ohne mängel hinter sich gebracht. da mir das einschalten aber etwas zu ruckelig war, hab ich vor ca 2000-3000km einen ölwechsel gemacht. ich habe dabei das atf durch 20w50 ersetzt. danach schaltete der od sehr weich - war vorher aber auch was wenig öl drin.
habe jetzt die vermutung, dass es doch am öl liegt. sind in den neuen motorölen immer antifriktionsadditive????. hab ich mir vielleicht die kupplung im od damit versaut? das 20w50 ist von valvoline und hat keine besondere bezeichnung (nur premium). auf dem behälter steht aber was von calciumsulfonat. hört sich für mich an wie ein additiv zur verminderung der reibung - denke dabei an die alten schwefelbahnen aus dem physikunterricht - da liefen die karren auch wie schmitts katze. ich denke also der schwefel reduziert die reibwirkung - hab aber keine richtige ahnung was ich jetzt machen soll.
also:
1. raus mit der brühe und versuchen zu spülen? - hilft das überhaupt noch oder muss ich das od ersetzen?
2. kanns auch am mangetschalter liegen? wie würde sich ein defekt an dem bemerkbar machen? (lämpchen leuchtet immer - auch wenn od dann keinen kraftschluss hat)
3. kann ich im worst case ein j-type aus nem 84'er diesel an das m410 dranschrauben - hab ich noch liegen
danke und grüsse armin - erstmal mit 4 gängen unterwegs


Wer ist Online? Mitglieder 0 Gast 0 Bots/Crawler 0


AWC's: 2.5.12 MediaWiki - Foren Erweiterung
Forum theme style by: AWC