Anmelden Anmelden

Motor stottert

Aus networksvolvoniacs.org

 
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ganzes Thema
Gets Around
Wiki Edit 63
Threads 20
Posts 87
Quote:Jean 1. Aug., 16:11
Jochen, Du müsstest noch berichten, ob der unruhige Motorlauf jetzt im Stand, im Leerlauf, nicht mehr auftritt und nur noch bei der Fahrt.

Filter und Benzinpumpe hast Du gewechselt. Das heisst, das Filter auf der Druckseite, von der Pumpe zum Filter zum Motor ist neu? wie sieht es beim Filter auf der Saugseite aus? Wurde das Filter im Tank untersucht und gereinigt?

Bevor Du an die Filter gehst, den einfachsten Test um ungenügende, sporadische Kraftstoffversorgung zu analysieren: Ein paar RUNDEN im Kreisverkehr oder bei Edeka auf dem Parkplatz. Wenn die Zentrifugalkraft höher ist als die Förderleistung der Pumpe, dann Pumpe und Filter näher untersuchen.

Brandgefährlich, daher nicht alleine und nicht in der Garage durchführen. Druckleitung an der Ringleitung abmontieren und in ein Gefäss halten. Helfer startet Fahrzeug. Kraftstoff im gleichmässigen Strahl? Selbst wenn dies der Fall wäre, könnte ein Filter dennoch verstopft sein.

Kommen wir zum Kraftstoffdruck: In der Ringleitung sitzt der Druckregler. Hier wird der Druck auf 2,1 ± 0,1 bar eingestellt. Messung: Kraftstoffschlauch am Kaltstartventil abziehen und Manometer anschliessen (Manometer mit einem Anzeigebereich von 2,5 bis 5 bar. Haben vielleicht die Porsches?).

Kontermutter lösen und den Druck mit der Stellschraube auf 2,1 ± 0,1 bar einstellen. Falls der korrekte Druck nicht erreicht werden kann, muss der Druckregler ausgewechselt werden. Werkzeug zum Einstellen: Ringgabelschlüssel SW 10 für die Stellschraube, SW 13 für die Kontermutter.

Da Du bei den Einstellung ja nicht fährst, kann Du temporär den Unterdruckschlauch zum Bremskraftverstärker mit einer Quetschzange , nicht mit einer Schweisszange (!), gummibeschädigungsfrei abquetschen. Wie reagiert dann der Motorlauf?

Den Riss entdecke ich auf dem Foto nicht. Ventil richtig eingebaut? Pfeil zeigt in Richtung Sammelsaugrohr zeigen. Funktionstest im ausgebauten Zustand: Nur in eine Richtung kann man durchblasen.

jean


Hallo Jörg,
Du schreibst "Druckleitung an der Ringleitung abmontieren"...
Kannst Du die Stelle bitte etwas genauer beschreiben? Ist das die vom Tank kommende und in die Ringleitung führende?

Dann: Ich habe ein Manometer, wie von Dir beschrieben, am Schlauch des Kaltstartventils angeschlossen und den Motor gestartet. Die Anzeige im Manometer hat das nicht interessiert!
Falsches Manometer? Habe Dir ja per E-mail schon mal ein Bild geschickt.

Rückschlagventil und Unterdruckschlauch sind erneuert und sogar richtig herum eingebaut.

Ich denke, ich mache heute noch den von Dir und Ronzo vorgeschlagenen Bezindrucktest. Wenn da nichts bei herauskommt, führt der nächste Weg in eine Oldtimer Bosch Werkstatt.


Wer ist Online? Mitglieder 0 Gast 0 Bots/Crawler 0


AWC's: 2.5.12 MediaWiki - Foren Erweiterung
Forum theme style by: AWC