Anmelden Anmelden

Amazon Lager Lenkgetriebe

Aus networksvolvoniacs.org

 
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ganzes Thema
Forum Vet
Wiki Edit 632
Threads 114
Posts 1567
Hallo!

Mir ist eingefallen dass ich Lenkungsteile im Regal liegen habe und ich hatte gehofft dass es eure verschlissenen Teile sind. Aber es sind diese, das Gegenstück die Schneckenrolle, die Mutter die unten den Umlenkhebel auf der Verzahnung hält und vermutlich ein falscher Deckel (140er, 160er?)!

CIMG0697.JPG

CIMG0698.JPG

Die Kugeln der Lager müssen sowohl die Axial- wie auch die Radialkräfte aufnehmen, sind gegeneinander verspannt und müssen ohne Spiel laufen, deshalb sind die Laufflächen der Kugeln ins Teil geschliffen. Sind diese verschlissen wie an euren, ist das ganze teure Teil wertlos.

Hier auf Bild 2 der Zeichnung (mit auf die Lupe klicken kann man es vergrößern) sieht man, dass sich die Laufflächen (hier für Rollen) auch am Teil befinden, das Gegenstück ist ein Käfig mit Rollen.

http://www.kfz-tech.de/Biblio/Lenkung/Schneckenrollen-Lenkung.htm


@Olli B.
Ich hatte auch mal Skandix kontaktiert und dort eine Anfrage zwecks Instandsetzung gestartet.
Habe dann noch telefonisch versucht, herauszubekommen was die denn machen, wenn das Austauschteil (in diesem Fall die Lenkwelle) vom Zustand her unrettbar ist.
Leider konnte (wollte?) mir der freundliche Mitarbeiter nicht wirklich eine zufriedenstellende Antwort geben. Theoretisch müssten sie ja entweder einen Teilevorrat haben, oder irgendwo nachfertigen bzw. reparieren lassen.

Ich denke nicht dass sie noch einen Vorrat an Originalteilen haben, sondern sie lassen sich einfach nicht in die Karten schauen. Versucht doch mal die Buttkereits über ihren B22 Zylinderkopf auszufragen . Auch glaube ich nicht, dass sie Lenkgetriebe überholen in dem sie nur neue Kugeln mit Käfigen einsetzen, neu abdichten und sonst alles beim Alten lassen. Sondern es muss einen Betrieb geben der im Stande ist die Lagerflächen zu überarbeiten für Kugeln in anderer Größe, für Schrägrollen oder vielleicht einfach nur einen bestimmten Durchmesser anschleifen für ordinäre Schrägrollen- oder Schrägkugellager? Wie ist eure Meinung zu Schrägrollen- bzw. Schrägkugellagern, bei den Radlagern der Vorderachse funktionierts ja auch?
Könnt ihr mal ein Foto von dem ganzen Teil machen, ich würde mir das gerne mal etwas genauer ansehen.

Zum Vorschlag den Simmering etwas weiter oder nicht ganz einzupressen hat sich noch niemand geäußert, das funktioniert und findet in der Praxis Anwendung. Wie sind die Platzverhältnisse dort? Jürgen das sind keine Laufspuren vom Simmering an deinem Teil, sondern Rostnaben.

Gruß Bernhard
Editiert am Wed 23. May. 2018, 17:21:58 von Börnaut


Wer ist Online? Mitglieder 0 Gast 0 Bots/Crawler 0


AWC's: 2.5.12 MediaWiki - Foren Erweiterung
Forum theme style by: AWC