Anmelden Anmelden

Was unter die Gummimatte?

Aus networksvolvoniacs.org

 
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ganzes Thema
Gets Around
Wiki Edit 14
Threads 36
Posts 152
Hej, klingt auf den ersten Blick vielleicht interessant, aber ich gebe je nach geplantem Verwendungszweck oder Ziel folgendes zu bedenken:

„Der Körperschall wird meist von festen Körpern abgestrahlt, die durch Schallübertragung zum Schwingen angeregt werden. Der z.B. in einem Motor entstehende Körperschall breitet sich sehr rasch und fast ohne Verlust in Metallteilen und Motorverkleidungen etc. aus. Die Oberflächen der Verkleidungen beginnen zu schwingen. Das bedeutet:
Körperschall erzeugt auch immer Luftschall.

Eine sogenannte Körperschalldämpfung erreicht man dadurch, dass ein Teil der Schwingungsenergie beim Durchdringen homogener Beläge, die mit dem Körper verklebt oder verbunden sind, in Wärmeenergie umgewandelt wird. Der Körper wird dadurch gedämpft bevor er Luftschall erzeugen kann.

Bei der Körperschalldämpfung wird Schwingungsenergie durch innere Reibung in Wärme umgewandelt; man spricht auch von innerer Dämpfung. Ein Maß für die innere Dämpfung ist der Verlustfaktor.Mit Hilfe von entdröhnenden Beschichtungen wird die Körperschallenergie während der Ausbreitung in festen Stoffen absorbiert. Die Verluste treten durch thermische, magnetische oder molekulare Umordnungen der Moleküle auf.“

Kurz gesagt: nur eine verklebte Schwerschicht dient effektiv der Entdröhnung.
Gruß, Nalle


Wer ist Online? Mitglieder 0 Gast 0 Bots/Crawler 0


AWC's: 2.5.12 MediaWiki - Foren Erweiterung
Forum theme style by: AWC