Anmelden Anmelden

Wie montiert ihr euere Hinterradlager ?

Aus networksvolvoniacs.org

 
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ganzes Thema
Forum Regular
Wiki Edit 98
Threads 16
Posts 257
Hallo Zusammen,
da die Halbwellen konisch sind, wird das Radlager nach einer Weile (ich schätze mal ca. 15cm - bitte nicht drauf festnageln^^) feststecken. (Da gehts einfach nicht weiter drauf.) Dann noch einen kleinen Hammerschlag mit dieser Hülse geben. Auf keinem Fall pressen! Mit mehr Druck geht das Lager auch nicht weiter drauf, sondern es geht nur kaputt - oder die Welle, oder Beides^^

So gehts dann weiter:
Simmerringe in die Achsen einpassen.
Dann wird die linke Welle eingeschoben. Fett rein. Die äußere Lagerhälfte etwas einklopfen, so dass sie noch etwas raussteht.
Weiter auf der linken Seite die Bremsankerplatte anschrauben und festziehen. Dabei zieht sich die äußere Lagerhälfte automatisch so weit es geht ran.
Nun auf die rechte Seite: Simmerring, Welle, Fett, äußere Lagerhälfte.

Jetzt wichtig: mal möglichst viele von diesen dünnen Distanzscheiben drunter packen.

Bremsankerplatte aufsetzen und festziehen (da braucht es erst einmal keine selbstsichernden Muttern, da sie wieder runter kommt) und dann die rechte Welle mit einem Schonhammer etwas anklopfen (nicht zu wenig, aber auch nicht wie ein Ochse ;-) ).
Nun auf die linke Seite und das Gleiche von dort (und dann wieder auf die rechte Seite klopfen, damit man beim nächsten Schritt nicht die linke Welle erst noch mitdrücken muss). Damit werden die jeweils äußeren Lagerhälften maximal nach außen gedrückt und das maximale Spiel kann gemessen werden.
Dazu eine Messuhr nehmen und an der rechten Welle ruckeln (mit Kraft mehrfach rein und raus ziehen). Damit schauen wie viel Spiel ist. Ich meine es soll letztlich zwischen 0,07 und 0,2mm sein (idealerweise näher beim weniger Spiel).
Wenn sich die Welle an der Stelle nicht rein und raus bewegen lässt, dann waren es zu wenige von den dünnen Scheiben! Dann mehr davon besorgen und erneut probieren ;-)

Rechte Bremsankerplatte wieder runter nehmen und so viele von den Distanzscheiben wegnehmen! ;-) bis das richtige Spiel erreicht ist. D.h. es kann durchaus sein, dass man das mehrfach macht ;-)

Wenn man das Lagerspiel nun richtig eingestellt hat, kann man auch auf der rechten Seite die Muttern gegen selbstsichernde austauschen, falls man mag. Federring hatte aber seinerzeit wohl auch genügt.

Viele Grüße,
Thomas

PS: Ich meine in einem Werkstatt-Handbuch gelesen zu haben, dass es wohl auch eine alte Version gegeben hat, wo scheinbar links die Distanzscheiben dazwischengepackt wurden. Aber das dürfte vom Prinzip her ziemlich egal sein. Manche legen auch beidseitig unter, damit die Achse/Räder dann exakt in der Mitte vom Wagen steht.. (also falls die Achse selbst exakt mittig hängen sollte - kann man ja mal genau nachmessen wo es besser passt ;-) )
Editiert am Thu 23. Nov. 2017, 22:09:19 von Mrtom


Wer ist Online? Mitglieder 0 Gast 0 Bots/Crawler 0


AWC's: 2.5.12 MediaWiki - Foren Erweiterung
Forum theme style by: AWC