Anmelden Anmelden

Bauanleitungen für Werkzeuge

Aus networksvolvoniacs.org

 
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ganzes Thema
Forum Vet
Wiki Edit 632
Threads 114
Posts 1566
Nichts neues!
Hallo!

@Mocambique-amazone Der allererste Beitrag zu diesem trööt enthielt jeodoch auch die Bitte um Handskizzen oder gar Maße zu bekommen. So wie es jetzt abläuft gehört das hier eher in die Angeberecke.

Analysieren wir den Trööt doch mal und fangen ganz oben an Kay!

In meinem ersten Beitrag mit dem Ventilstößelheber schreibe ich, dass man sich ein Rohr mit einem Außendurchmesser von 22mm und etwa 25cm Länge besorgen soll, weiterhin schreibe ich, dass man einen Trennschleifer nehmen soll, braucht man nicht, es genügt auch eine einfache Metallbügelsäge (Eisensäge). Wenn man sich dann die M12er Unterlegscheibe besorgt die es im Baumarkt auch einzeln gibt, kann man sich in der Männerquengelzone, das ist der Bereich vor den Kassen, noch eine dieser günstigen Metallsägen und ein billiges Feilenset kaufen, die genügen für den durchschnittlich begabten Schrauber vollkommen. Anhand der Fotos und Maßangaben von mir, einem Ventilstößel zum testen bis es passt und mit den neu erworbenen Qualitätswerkzeugen, kann auch ein Anfänger dieses einfache Werkzeug herstellen. Maße stehen da, Fotos auch, keine Skizze erforderlich! Ist er noch am Anfang seiner Schrauberkarriere und es fehlen ihm noch Werkbank und Schraubstock, genügt auch so ein Teil, ich hatte am Anfang auch nichts besseres.

http://www.ebay.de/itm/Mobile-werkbank-/112591435896?hash=item1a36f8f878:g:We4AAOSwfglZ11l...

Das Flacheisen 8x25mm und 220mm lang zum Kotflügel gleichmäßig beiziehen kann auch 10x25mm und 250mm lang sein. Auch das ist leicht herzustellen, der Besitz von Bandmaß, Reisnadel, Körner, Feilen, Bohrern und Bohrmaschine und das beherrschen dieser vorausgesetzt. Es bedarf auch keiner Tischbohrmaschine vom Baumarkt oder Ebay für etwa ca. 100€, es genügt die Fähigkeit eine Handbohrmaschine einigermaßen waagrecht zu führen, wenn das Werkstück in den Schraubstock gespannt ist. Keine Skizze erforderlich! Wer mir seinen Wohnort per PM mitteilt, dem suche ich gerne im Internet einen Metallhandel wo er das Stück Rohr und Flacheisen kaufen kann und eine Schlosserei die ihm die U-Scheibe anschweißt. Man kann aber auch auf dieses Werkzeug verzichten und die Kotflügel einfach so anschrauben, es muss ja nicht jeder so pingelig sein wie ich.

Frank (V121) hat sein Werkzeug zum einpressen der unteren Querlenkerbuchsen anfertigen lassen. Er ist mit einer Buchse in eine mechanische Werkstätte gegangen, hat erklärt was er vorhat, hat die Buchse ausmessen und das Teil anfertigen lassen. Ich kenne Frank, er hat einen Beruf bei dem er am Schreibtisch sitzt und in dem er richtig gut ist und der nicht im geringsten was mit Autos zu tun hat, er macht aber viele Arbeiten an seinem Amazon selbst.

Jeder kann in eine mechanische Werkstätte in seiner Stadt, in seiner Gegend gehen und sich so ein Teil anfertigen lassen und fast jede alte Autowerkstatt hat eine dieser alten hydraulischen Pressen rum stehen mit denen man die Buchsen für wenig Geld einpressen lassen kann. Findet man alles in den gelben Seiten oder im Internet. Auch hier keine Skizze erforderlich, Foto ausdrucken, mit diesem und einer Buchse in eine Dreherei gehen und anfertigen lassen oder brutal mit Nüssen einpressen wie bisher.

Die Schwungscheibensperre ist schon etwas anspruchsvoller, ich kann die Rohmaße HxBxL gerne messen und mitteilen. Auch das schafft man, denn als Laie hat man einen großen Vorteil, man hat jede Menge Zeit, kauft zwei Stücke Material und wenn das erste misslingt, wirft man es weg. Es muss nicht so aussehen wie das auf dem Foto, es genügt wenn es funktioniert. Eine Zeichnung existiert nicht, ich werde auch keine anfertigen und auch keinen Scanner kaufen. Etwas Hirnschmalz und Muskelkraft genügt!

Und der Schlüssel für den Overdriveschalter und das Werkzeug für Himmel und Keder? Aber bitte! Auf dem Flohmarkt oder wo auch immer eine alten Schlüssel kaufen, mit dem Trennschleifer kürzen, das Ende rundschleifen, wer keine Lust dazu hat wenigstens entgraten, sonst reißt man sich die Pfoten auf und auf etwa 6mm schleifen. Die Spachtel aus einem Stück 1,5er Blech 30x200mm anfertigen. Auch hier keine Skizze erforderlich!

So das reicht erst mal, letzter Beitrag ist angepasst und Morgen gehts weiter!

Bernhard
Editiert am Tue 10. Oct. 2017, 8:00:49 von Börnaut


Wer ist Online? Mitglieder 0 Gast 0 Bots/Crawler 0


AWC's: 2.5.12 MediaWiki - Foren Erweiterung
Forum theme style by: AWC