Anmelden Anmelden

960-II: bisher undefinierbare Motorprobleme

Aus networksvolvoniacs.org

 
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ganzes Thema
Clicked A Few Times
Wiki Edit 0
Threads 2
Posts 12
Hallo,

so langsam bin ich komplett verwirrt.

Vor einer Woche hab ich das Auto - wieder mit E10 im Tank - bewegt. Das ganze in sehr flotter Manier. Auf der freien Autobahn waren sehr hohe Geschwindigkeiten drin, aber bei 200km/h hab ich aufgehört, da ich nur Winterreifen mit T-Spezifikation fahre. Da wäre sicher noch was gegangen.

Dienstags hab ich einen Anhänger mit Auto drauf gezogen - absolut astrein. Gestern wieder, sogar in bergiger Gegend, in der richtig Leistung gefordert wird.

Was soll ich sagen? Kein Ruckeln, kein Aussetzen, keine Motorlampe. Einfach nur souveräner Motorlauf, wie man es erwartet.

Das kann doch nicht sein, dass es nur am E10 liegt! Das Auto muss ja auch gelaufen sein, als es nur E5 gab!

Am Tankgeber kann es nicht liegen, da ich den erst gestern eingebaut hab. Die Startzeit hat sich gefühlsmäßig etwas verkürzt und könnte wirklich im normalen Rahmen liegen, wenn das Auto über Nacht gestanden hat. Ich hab keinen Vergleich zu anderen 960ern.

Die Klima lass ich jetzt mal so, wie sie ist. Da schau ich mich gemütlich nach einem neuen Kompressor um.

Was ich aber mittlerweile festgestellt habe: Es scheint an der pneumatischen Klappensteuerung im Innenraum zu liegen, dass die AC-Lampe blinkt. Wenn ich viel Gas gebe - und somit kein Unterdruck im Ansaugkrümmer herrscht - stellen die Klappen innen selbsttätig um. Da kommt dann keine Luft mehr aus den Mitteldüsen. Da muss ich da wohl ran.

Ich werde weiter berichten...
Volvo 960-II, 3.0-24V, Automatik, sandsilber, Baujahr 1994


Wer ist Online? Mitglieder 0 Gast 0 Bots/Crawler 0


AWC's: 2.5.12 MediaWiki - Foren Erweiterung
Forum theme style by: AWC