Anmelden Anmelden

Anpassung bei Tachovoreilung

Aus networksvolvoniacs.org

 
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ganzes Thema
Gets Around
Wiki Edit 48
Threads 14
Posts 161
.... die Entdeckung der Langsamkeit
Werte Experten,

wie wohl manch anderer habe ich ein Problem mit der Tachovoreilung beim P 18oo S nach Umrüstung auf Overdrive J. Mit dem D lief der Tacho genau, inzwischen geht er etwa 2o % vor. Auch der Kilometerzähler dreht zu hastig - also bekommt der Tacho einfach zu viel Drehzahl.

Der Vollständigkeit halber die Eckdaten: verbaut sind die 4,56er Hinterachse (ist ja Serie beim P 18oo S) und Reifen 195/6o 15. Also nix exotisches. Allerdings ist der OD J unbekannter Herkunft.

Nach vergeblichen Versuchen mit Tachoritzeln (die man ja leider nur noch - mit Ausnahme des 20ers - in England bestellen kann) ist jetzt wieder ein Ritzel mit 2o Zähnen drin und zeigt die erwähnten Symptome. Rechnerisch bräuchte ich also ein Ritzel mit einem oder zwei Zähnen mehr. Das ist aber nicht erhältlich, weil es natürlich auch nicht mehr auf die Schnecke im OD-Abtrieb passen würde.

Inzwischen gehe ich davon aus, daß im OD eine falsche Schnecke verbaut ist, die zu viele Gänge hat. Eine weitere Ursache für den "schnellen" Tacho kann man wohl ausschließen.

Uli hat mal ausgeführt, daß die richtige Schnecke für P 18oo und OD J 5 Gänge haben muß. Das Ding kann man online in England bestellen.

Nun meine Frage an kundige Overdrive-Schrauber:

kann man das hintere OD-Gehäuse (natürlich nach Abpressen des Flanschs für den Kardan) problemlos lösen und abnehmen, so daß man die Schnecke wechseln kann? Selbstverständlich werde ich Getriebe und OD vorher ausbauen

Schaut man sich die Zeichnungen an, müßte da eigentlich nur ein Kugellager sitzen, das zu entfernen wäre. Oder muß man den OD quasi von "vorne" und damit komplett zerlegen, damit man an die Schnecke kommt?

Bestimmt weiß jemand Rat.

Ölige Grüße, Lutz


Wer ist Online? Mitglieder 0 Gast 0 Bots/Crawler 0


AWC's: 2.5.12 MediaWiki - Foren Erweiterung
Forum theme style by: AWC