Anmelden Anmelden

Zur Reha im Norden!

Aus networksvolvoniacs.org

 
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ganzes Thema
Gets Around
Wiki Edit 7
Threads 17
Posts 109
Moin Bernhard!

Die Schlei ist schon einmal ein wunderschönes Plätzchen, da gibt es viel zu entdecken und zu genießen!

Ansonsten kann ich total empfehlen - über Flensburg (hat auch einen hübschen Hafen) nach Kruså fahren und dann ganz entspannt den Fjordvejen entlang cruisen. Vielleicht vorher an der Grenze oder an Annies Kiosk einen HotDog essen (oder zwei - mit rooode Wurst und Zwiebeln), einen Blick auf die Ochseninseln werfen und dann weiter in Richtung Sonderborg. Mit dem Sonderborg Slot eine wunderschöne Stadt! Sehr gepflegt und klein und ruhig. Hier mal ein Bild:

https://larsdithmarschen.files.wordpress.com/2014/07/comp_comp_sam_2958.jpg

Wenn man sich dort die Beine vertreten (Es gibt eine Einkaufsstraße) oder auch nur den schönen Hafen angeschaut hat, dann kann man auch noch ganz entspannt in Richtung Kegnæs (eine wunderschöne Halbinsel) fahren. Dort gibt es viele kleine, verwinkelte Straßen zu entdecken, die auch zu einsamen, aber schönen Stränden führen.

https://larsdithmarschen.files.wordpress.com/2014/07/comp_comp_sam_3015.jpg

An einigen Stränden dort ist reelativ viel los, anderen, noch versteckteren Ecken überhaupt nichts. Die Fahrt von Sonderborg dahin ist wirklich schön - zurück habe ich mich bisher immer verfahren, weil ich vor lauter Erzählen im Auto vergessen habe abzubiegen. Aber das ist eher meine eigene Dummheit .

https://larsdithmarschen.files.wordpress.com/2014/07/comp_sam_3022.jpg

Andere Strände dort recht viel mit seinen versehen. Wenn man sich im Sand sonnen will, kann das schmerzhaft sein. Zum Laufen vielleicht auch ein bisschen stuckerig, aber echt schön anzugucken.

Ansonsten sind in Dänemark Römö noch recht schön (Aber ziemlich voll mit Touristen), Ribe hingegen noch schöner. Die kleine (und älteste!) Stadt Dänemarks hat einen wunderschönen Stadtkern. Die Domkirke zu besuchen kostet zwar Eintritt, aber es gibt doch neben einem kleinen Yachthafen und Einkaufsstraßen noch genug zu entdecken. Unter anderem einen Kiosk, der von Ove Madsen geführt wird. Das habe ich gestern erst erfahren. Ein richtig originaler Zeitschriften- und Tabakkiosk, der seit 40 Jahren in Ribe ist. Der wird aber, soweit ich weiß, zum Jahreswechsel geschlossen. In Ribe gibt es auch jeden Dienstag ein Oldtimertreffen, das unter "Ribe Classic" läuft. In Dänemark aber unbedingt an die Geschwindigkeitsbegrenzungen halten - und beim Grenzübergang den Ausweis dabei haben. Gestern gab es Kontrollen. Stichpunktartig.

An der schleswig-holsteinischen Nordseeküste ist es auch schön (da wohne ich ja ). Die Nordseeküste entlang fahren bringt mir immer viel Spaß. In Niebüll starten (Das habe ich gestern gemacht) und dann ruhig bis Glückstadt fahren - immer möglichst dicht an der Nordsee entlang. Eiderstedt (mit St. Peter-Ording) ist für mich immer einen Besuch wert, in Dithmarschen gibt es auch viel zu entdecken. Neben Landwirtschaftsmuseum und Heimatmuseum in Meldorf gibt es noch ein schönes Museum in Burg - oder halt die Schleusen in Brunsbüttel. Büsum ist meist recht überlaufen, aber den Hafen kann man sich durchaus anschauen (und da ein Krabbenbrötchen verspeisen). In Süderdeich gibt es ein kleines, lustiges Cafe (recht voll, war schon oft im Fernsehen), genauso in Büsumer Deichhausen.

Achja - für den Autofreund: In Bredstedt gibt es ein kleines, aber schönes Oldtimermuseum.

Ich könnte noch ewig weitererzählen - ich mag den Norden

Schöne Grüße und viel Erfolg und Spaß bei der Reha
Lars


Wer ist Online? Mitglieder 0 Gast 0 Bots/Crawler 0


AWC's: 2.5.12 MediaWiki - Foren Erweiterung
Forum theme style by: AWC