Anmelden Anmelden

E-Lüfter / PV 544 B18A / Wiki-Ergänzung

Aus networksvolvoniacs.org

 
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ganzes Thema
Forum Vet
Wiki Edit 961
Threads 243
Posts 1871
So, jetzt bin ich fertig mit meinen Vorbereitungen für die Kühlung. Ich möchte mich bei allen bedanken, die mir wertvolle Anregungen gegeben haben!

Hier stelle ich zunächst - völlig gunvoristisch-neutral - die zerstörungsfreie Montage des E-Lüfters vor. Ich glaube, dass dies auch für Nicht-Gunvoristen interessant sein könnte.

Zum Lüfter selbst: Es ist ein SPAL-Lüfter (drückend) mit Gehäusedurchmesser 285 mm, Flügeldurchmesser 255 mm. Luftleistung ca. 1300 ltr./h, 70 Watt. Ist manuell oder per Thermostat schaltbar. Diesen Lüfter kann man leicht einsetzen, lediglich die Demontage des Grills und das Lösen der oberen Kühlerbefestigung samt oberen Kühlschlauch ist notwendig. Es können sogar zwei Lüfter montiert werden, wenn die Lichtmaschine 140 Watt Gesamtzusatzleistung verträgt.

Ich habe zwei Halterungen aus 1,5 mm Blech gebaut:
1 Komplett bearbeitet-2.jpg

1 Vormontage.jpg

Detail der oberen Halterung (1)
2 Halter oben links bearbeitet-2.jpg

Detail der oberen Halterung (2)
3 Halter oben rechts bearbeitet-2.jpg

Detail der unteren Halterung
5 Halter unten links bearbeitet-3.jpg

Situation Endmontage
6 Endmontage bearbeitet-2.jpg

Wenn dies jemand ins Wiki einstellen könnte, wäre das sehr nett.

Nun kommt aber der gunvoristische Teil, der bitte als Fußnote zu berücksichtigen ist:
Ich fahre ohne die gezeigte End-Konstruktion auf die Alpentour. Im Kofferraum liegen die abgebildeten Elemente samt notwendigem Werkzeug. Wenn nun während der Reise in den Alpen die Temperatur gefährlich hoch werden sollte (Details sind im obigen Beitrag ja von allen Seiten hinlänglich betrachtet worden, und ich selbst glaube, dass es eine reine Vorsichtmaßnahme ist, die nicht zum Einsatz kommt), dann habe ich innerhalb von einer dreiviertel Stunde den Lüfter montiert. Manueller Schalter und Leitung sind vormontiert (ebenfalls zerstörungsfrei). Es ist nicht notwendig, die Kühlerjalousie zu entfernen, die Hauben-Federhalterung oder die Hörner zu entfernen - sonst hätte ich es natürlich auch nicht gemacht. Ziel ist es, mit einem unveränderten Buckel diese Reise zu bewältigen. Meine Frau bittet zu ergänzen, dass sie mich für ziemlich panne hält, was ich hiermit gerne tue.

Gunvor - sich als nächstes an die Kupplung machend
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Buckel & Beduin - volvemus!


Wer ist Online? Mitglieder 0 Gast 0 Bots/Crawler 0


AWC's: 2.5.12 MediaWiki - Foren Erweiterung
Forum theme style by: AWC