Anmelden Anmelden

E-Lüfter / PV 544 B18A / Wiki-Ergänzung

Aus networksvolvoniacs.org

 
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ganzes Thema
Forum Vet
Wiki Edit 961
Threads 243
Posts 1871
Jungs, jetzt bekommt erst einmal keinen Infarkt, wenn ich dieses Thema anspreche . . .

Wie viele wissen, möchte ich Ende August eine mehrwöchige Tour mit Buckel und Beduin durch die Alpen starten, mehr als 20 Pässe, die meisten über 2000 m, der höchste 2645 m. Alpenerfahrung habe ich in der Konstellation. Thermische Probleme hatte ich nicht, da die Außentemperaturen damals relativ niedrig waren.

Im Flachland bin ich auch schon bei 38°C mit dem Gespann unterwegs gewesen. Wenn Stau war, dann genügte es, etwas die Drehzahl zu erhöhen, aber auch manchmal die Heizung zusätzlich anzuschalten, so dass die Temperatur im wahrsten Sinn des Wortes im Grünen Bereich war.

Nun beziehe ich in meine Überlegungen für die Alpentour aber auch die Situation ein, dass gerade in den westlichen Alpen (Schweiz/Frankreich) es zu hohen Außentemperaturen selbst auf 2000 m Höhe kommen kann. Das hatte ich bislang nicht. Sollte es sich dann bei Bergauffahrten herausstellen, dass meine originale Kühlung nicht ausreicht, dann stehe ich entweder vor der Entscheidung, den Motor "original" verrecken zu lassen oder die Tour abzubrechen. beides möchte ich allerdings nicht. Ich würde als Lösung einen E-Lüfter die Aufgabe bewältigen lassen und akzeptieren müssen, dass mein originaler Buckel an dieser Aufgabe gescheitert ist.

Was habe ich mir also ausgedacht: Ich fahre mit einer vorbereiteten E-Lüfter-Konstruktion im Kofferraum los, und wenn die oben beschriebene Not-Wendigkeit eintreten sollte, werde ich die Konstruktion einsetzen (und wahrheitsgemäß berichten!). Diese selbstverständlich zerstörungsfrei zu montierende Konstruktion habe ich fertiggestellt und möchte sie ins Wiki setzen, da diese Konstruktion auch für alle Nicht-Gunvoristen interessant sein könnte.

Was muss ich hiermit tun, wer setzt den Beitrag ein?

Gunvor - gerne diesen Beitrag leisten möchtend

PS.: Eine Zitronensäure-Behandlung à la Rennelch bekommt das Kühlsystem natürlich auch vorher noch . . .
Editiert am Mon 21. Mar. 2016, 18:20:03 von Gunvor
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Buckel & Beduin - volvemus!


Wer ist Online? Mitglieder 0 Gast 0 Bots/Crawler 0


AWC's: 2.5.12 MediaWiki - Foren Erweiterung
Forum theme style by: AWC