Anmelden Anmelden

Probleme / Fragen zu 244DL - Getriebe / Vergaser

Aus networksvolvoniacs.org

 
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ganzes Thema
Clicked A Few Times
Wiki Edit 45
Threads 6
Posts 48
Es gab mal wieder ein wenig zu tun, leider ungeplant.

Mir ist noch vorm Winter ein Heizungsschlauch vom Motor zum Wärmetauscher an der Schlauchklemme undicht geworden.
Das Glysantin ist während einer rasanten Autobahnfahrt über das Loch oben in der Getriebeglocke wohl auf die Kupplung gelaufen. Bei ca 130km/h bergauf ist dann mein Drehzahlmesser rasant nach oben gestiegen. Ich habs erst mal nicht bemerkt natürlich, aber als der Vortrieb dann immer weniger wurde, letztlich doch

Fazit: unten an der Getriebeglocke waren die Glysantinspuren zu sehen, bzw. es ist sogar aus der Glocke getropft!
Ich hab dann auf die schnelle neue Schläuche bei S....ix bestellt und die erneuert.
Nach Rücksprache mit einem alten Volvohasen / meinem "zurNotSchrauber" kann Glysantin den Kupplungsbelag derart aufquellen, dass die Kupplung hinüber ist, mann kann die aber evtl. wieder entfetten.
Der Versuch mal ordentlich Bremsenreiniger oben reinzusprühen (also in die Getriebeglocke), in der Hoffnung den Kupplungsbelag zu treffen, schlug fehl. Sprich: Etwas besser ists geworden, aber die Kupplung ist immer noch beim höchsten Drehmoment durchgegangen - so bei 2800 U/min.
OK, neue Kupplung also hin

Ich war dann tatsächlich so dekadent und hab das machen lassen, inkl. ner gebrauchten Turbokupplung die mein Schrauber noch rumliegen hatte. Ich musste das nicht unbedingt nochmal machen müssen (Getriebeaus- und Wiedereinbau, Kupplung etc)
Seine Zeitangabe von ca. 1.5 Stunden für den all-in-job hat mich ziemlich schnell überzeugt, mir dieses mal den Luxus zu gönnen und mir nicht die Pfoten dreckig zu machen

Ansonsten läuft der kleine grüne wie ein Uhrwerk nach den ganzen Arbeiten die ich an ihm durchgeführt habe.

RobbyRoss (der Vorbesitzer) hat mir dann noch vor Weihnachten ein wirklich schönes Geschenk gemacht: Er hat alle Originaldokumente beim Aufräumen gefunden und mir per Hermes geschickt.
Auch hier nochmal ganz ganz lieben Dank Robert! Wirklich super in den alten Dokumenten zu blättern. Beizeiten mache ich mal Fotos und stell die hier rein falls von Interesse.

Ich bin nun im Sommer fast jeden Tag 100 km in die Arbeit und zurück gefahren. Ohne ein Problem.
Anfangs wollte ich höchstes 1 mal pro Woche fahren, daraus sind knapp 4 Monate geworden, jeden Tag. Ich hab meinen daily V60 in der TG schon fast vergessen, so viel Spaß hats gemacht

PS: Langer Text, aber mir war danach
Editiert am Thu 21. Jan. 2016, 23:03:11 von Fummelfonzo


Wer ist Online? Mitglieder 0 Gast 0 Bots/Crawler 0


AWC's: 2.5.12 MediaWiki - Foren Erweiterung
Forum theme style by: AWC