Anmelden Anmelden

D Jetronic

Aus networksvolvoniacs.org

 
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ganzes Thema
Gets Around
Wiki Edit 0
Threads 11
Posts 94
Der Luftdruck ändert sich mit der Zunahme an Höhenmetern - er sinkt, je mehr Höhenmeter erreicht werden. Somit schwankt der Luftdruck bei Passfahrten im Gebirge. Der offizielle Tagesluftdruck bezieht sich auf NormalNull, also auf Meereshöhe.

Wenn Du den Steuerdruck einer k-Jetronic mit Warmlaufregler incl. Höhenkorrektur überprüfen willst, muss zunächst der aktuelle Tagesluftdruck festgestellt werden, der am Ort der Werkstatt herrscht.

Bosch hat dazu ein Diagramm in den Unterlagen, aus dem hervorgeht, bei welchen Millibarwerten bzgl. des Luftdruckes der Steuerdruck beeinflusst wird.

Wenn die Werkstatt auf 50m über NormallNull liegt, Du danach einen Pass auf 1700m über NN herauf fährst, stimmen die Werte von eben aus der WEerkstatt nicht mehr, die Atmosphären-Membrane im Warmlaufregler reagiert auf den geringeren Luftdruck in der Höhe, und lässt den Steuerdruck ansteigen, um das Gemisch abmagern zu lassen, weil aufgrund des geringeren Luftdruckes weniger Luft und somit weniger Sauerstoff in die Zylinder gelangt. Infolgedessen muss abgemagert werden, weil der Motor sonst zu fett läuft.
Du müsstest ein Barometer mit auf die Passhöhe auf 1700m nehmen, um festzustellen, dass dort ein anderer, nämlich ein geringerer Luftdruck herrscht als eben noch auf 50m Höhe. Dann den am Ort
der neuen Höhenlage herrschenden Luftdruck am Barometer ablesen, im Diagramm den Wert suchen und mit dem gemessenen Steuerdruck vergleichen.

Die D-Jetronic Druckfühler gibt es mit einer sog."Doppeldose" statt einer Ausführung mit nur einer einzelnen Dose....


Wer ist Online? Mitglieder 0 Gast 0 Bots/Crawler 0


AWC's: 2.5.12 MediaWiki - Foren Erweiterung
Forum theme style by: AWC