Anmelden Anmelden

Wer erkennt diesen Sitz?

Aus networksvolvoniacs.org

 
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ganzes Thema
Forum Vet
Wiki Edit 634
Threads 114
Posts 1571
Hallo!

Es gab einige Amazonfahrer die in den achtziger und neunziger Jahren Sitze aus 144er GL oder 164er eingebaut hatten. Auch ich bin viele Jahre so rum gefahren, fette Ledersitze im Amazon das hatte schon was! Man musste die Konsolen aber an den Amazon anpassen und gewissenhaft umbauen, sonst saß der Sitz, die Sitze, zu dicht an der Tür und der Fahrer versetzt zum Lenkrad. Ich hatte auch die Rücksitzbank eingebaut! Das Sitzkissen passte mit viel gewürge rein und die Rückenlehne hatte ich angepasst. Trotz ersetzen der am stärksten beanspruchten Partien des Fahrersitzes sah irgendwann alles sehr verbraucht aus, war rissig oder gerissen. Da hätten auch die hier angepriesenen Produkte nichts mehr ausgerichtet. Wenn man genau hinschaut sieht man einen Riss in der rechten Wange der Rückenlehne vom Fahrersitz! So sah das bei meinen an mehreren Stellen auch aus. Am Ende passte der Zustand der Innenausstattung nicht mehr zum restlichen Auto und ich hatte mich außerdem an ihnen satt gesehen und eigentlich sind sie für den Amazon zu fett, zu klobig, größer als man Sitze im Amazon eigentlich braucht. Sie nahmen durch ihre Größe zu viel Platz weg, vorne und auch hinten bei der Kniefreiheit. Für kleines Geld bekam ein anderer Amazonfahrer von mir bei Ebay eine fertig umgebaute Lederausstattung die er nur neu beziehen oder aufarbeiten musste.

Fertige Bezüge gibts dafür nicht Mörk! Deshalb rate ich dir, Originalsitze aufarbeiten zu lassen, auch mit echtem Leder, dann hast du noch etwas Geld übrig die Rücksitzbank gleich mitmachen zu lassen.

Das das Conolly-Leder gewesen sein soll, wie jemand hier meint, wäre mir neu! Und wenn, es gibt Conolly-Leder und Conolly-Leder, denn auch andere Hersteller, hatten in Sondermodellen Conolly-Leder verarbeitet und im obersten Teil der Rückenlehnen groß einprägen lassen, damit es auch jeder lesen und beeindruckt sein konnte. Es gab und gibt mehrere Qualitäten dieses Leders und das in den Modellen der Großserienhersteller hat mit dem Leder in feinen, teuren englischen Autos überhaupt nichts zu tun. Jeder Automobilpolsterer kann Conolly-Leder besorgen!

@Björn764
gab es diese 140/164er Sitze auch in rot und mit Umklappmechanismus? Weiß das jemand?

In 144er GL habe ich sie nur in schwarz gesehen, aber im 164er gab es sie in schwarz, in einem hellen braun und in einem dunklen rot, ganz selten in grau und in einem, zwei Modelljahr/en auch mal in einem brrrr hellen blau passend zum hellblaumetallic der Außenfarbe. Den Umklappmechanismus gab es nur im 142 GL der bei uns nie verkauft wurde. Da es hier bei uns viele amerikanische Kasernen gab, habe ich auch mal, wie Andy, die Konsolen aus einem 142er GL ausgebaut. Die erste Zeit bin ich, wie viele andere mit diesen Sitzen auch und vielleicht heute auch noch, verbotener weise damit rum gefahren. Denn zum hinten einsteigen musste man die Lehne mit dem Handrad nach vorne drehen, was viel zu lange dauert und verboten ist. Hätte der TÜV das entdeckt, hätte ich die Sitze ausbauen müssen! Da Mörk einen Kombi hat ist das kein Problem!

Mörk ich kenne die Kombis von zwei Volvoniacs die ihre Innenausstattung in Leder haben, also Klasse und eine einmalige Anschaffung!

Grüße Bernhard
Editiert am Sun 8. Mar. 2015, 5:33:09 von Börnaut


Wer ist Online? Mitglieder 0 Gast 0 Bots/Crawler 0


AWC's: 2.5.12 MediaWiki - Foren Erweiterung
Forum theme style by: AWC